Erntedankfest im Hort

Die Zeit des Erntedankfestes ist für die Kinder und Erzieher/innen des  Hortes  unserer Gemeinde stets etwas Besonderes: eine Zeit, in der wir uns Gedanken über die Herkunft unserer Lebensmittel machen, und in der wir uns daran erinnern, dass es für viele Menschen dieser Welt keine Selbstverständlichkeit ist, stets genügend zu Essen zu haben.
Erntedankfest im Hort

Dieses Jahr wollten wir aber noch mehr tun, nämlich selbst helfen. Denn auch in unserer Stadt Berlin gibt es Menschen, die wenig besitzen und die dankbar sind, wenn sie zusätzliche Unterstützung erhalten,  z.B. durch eine kostenlose, tägliche Mahlzeit. Ein solch kostenloses Essen bietet die Suppenküche der Missionaries of Charity (Schwestern der Mutter Teresa) in der Kreuzberger Wrangelstraße an. Unser Angebot,  der Mission Sachspenden in Form von Lebensmitteln zukommen zu lassen, wurde von den Schwestern gern angenommen.

Also sprachen wir uns mit den Eltern der Schüler und Schülerinnen ab  und baten darum,  die Spenden bis zum 24. September im Hort abzugeben. Der Erfolg war phänomenal:  Die Ladefläche des Kombis, mit der Elternsprecherin Frau Tadić die Lebensmittel dann in die Wrangelstraße fuhr, reichte kaum aus, um all die Lebensmittel, die die Eltern und Kinder so großzügig gespendet hatten, zu transportieren. Während Frau Tadić mit dem Wagen unterwegs war, fuhr eine Gruppe Kinder in Begleitung ihres Erziehers Ralf Schuder (also mir J) mit der U-Bahn nach Kreuzberg, wo uns die Missionsschwestern bereits erwarteten. Auch der Kombi traf bald darauf ein, und die Kinder entluden das Fahrzeug mit Feuereifer.

Die Schwestern zeigten uns die Suppenküche sowie die Räumlichkeiten, in denen das kostenlose Essen ausgegeben wird.  Dort sahen die Kinder auch Fotografien, die Mutter Teresa zeigten. Sie erfuhren von der selbstlosen Arbeit Mutter Teresas, für die sie heilig gesprochen wurde.  Nachdem wir uns herzlich von den Schwestern verabschiedet hatten, fuhren wir zurück in den Hort. Und es scheint sicher, dass wir nächstes Jahr – zum Erntedankfest - erneut die Missionaries of Charity  besuchen.

 

Ralf Schuder, Erzieher im  Hort St. Dominicus

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik