RKW im Gemeindezentrum

Alles im Leben hat seine Zeit

Frau Brath hat uns im Firmkurs überredet, als Teamer bei der RKW dabei zu sein…. und wir bereuen es nicht. Ich dachte, es wird vielleicht anstrengend - aber es war eine Überraschung. Mit den Kindern haben wir vormittags die biblischen Geschichten erzählt, viel gelacht, gespielt, Raupen und Schmetterlinge gebastelt. Pauline hat Freundschaftsbänder geknüpft und Angi Kerzen gegossen. Die Jungen haben Kicker gespielt und hatten dabei ziemlich viele Mitspieler und auch draußen - wenn es mal nicht regnete, haben die Jungen Fußball gespielt. Am Donnerstag Auch im neuen Schuljahr spielt Musik wieder eine große Rolle. Die großen Kitakinder machen gemeinsam mit den kleinen Hortkindern den Anfang: Im Spatzenchor (Jungen dienstags 14:30 Uhr, Mädchen dienstags 15:00 Uhr) singen, klatschen und tanzen wir uns durch die Jahreszeiten und lernen so ganz spielerisch den Umgang mit unserer Stimme. Wer schon in der 3. Klasse oder älter ist, kann im Kinderchor (dienstags 16-16:45 Uhr) neben dem Singen auch erste Erfahrungen mit einfachen Instrumenten sammeln. Neben den Liedern, die wir zur musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste lernen, spielen hier die Liedwünsche jedes Einzelnen eine große Rolle, und so kann es schon mal passieren, dass Pippi Langstrumpf oder der Mann im Mond um die Ecke schauen. Während für die Kinder also alles beim Alten bleibt, gibt es für die Jugendlichen etwas Neues: Die mittlerweile schon sehr erwachsene Jugendband "voice 'n' sound" wird dienstags zukünftig erst um 19:30 proben, um Platz zu schaffen für eine neue Jugendband (ab 20.9.). Hier sind alle willkommen, die zwischen 14 und 18 Jahren alt sind, ein Instrument spielen oder gerne singen. Gemeinsam wollen wir die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens ergründen, das Liederbuch rauf und runter spielen und uns eurer persönlichen Lieblingssongs annehmen. Die U18- Jugendband trifft sich immer dienstags um 18:45 Uhr in der Kirche. Wer eine Frage hat zu einer der Gruppen, kann gern eine Email schreiben an

kirchenmusik@stdominicus.

de. Ansonsten gilt: Kommt einfach vorbei und schaut, ob es euch Spaß macht! Ich freu mich auf euch!

Stefan Flügel,

Kirchenmusiker

 

RKW
 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik