Aus dem Erstkommunionkurs - für Eltern

Logo St. Dominicus
„… nein das hat meine Mutter nie gekocht - das ess‘ ich nicht.“

Das ist für mich das beste Beispiel dafür, dass Kinder von ihren Eltern  am meisten lernen, durch das ganz persönliche Vorleben. Genau so geschieht auch die Mitfeier des Gottesdienstes, die Art, wie wir einander verzeihen, ob oder wie wir beichten, in der Bibel lesen, etwas von Gott verstehen, nach Ihm fragen.

Darum ist der Erstkommunionkurs auch ein Kurs für Eltern. Ehrlich gesagt, manchmal macht man einfach in der Kirche alles so, wie es immer war oder andere wundern sich, dass es früher ganz anders war - wirklich?,  andere sind unsicher, welche Gebete man heute so spricht oder kennen die Lieder nicht oder der Sonntagsgottesdienst passt gar nicht in die Wochenplanung, weil man doch mal endlich ausschlafen könnte, der Terminkalender voll ist oder durch den „Zwang“ im ehemaligen Heimatland einem der Gottesdienstbesuch gründlich verleidet wurde.  Das ist das Schöne beim Herrgott, dass wir immer wieder neu anfangen können, neu fragen dürfen, zweifeln, suchen.

Und wir Katecheten im Erstkommunionkurs sind sehr froh, wenn Eltern sich auf das Gespräch miteinander einlassen, Aha-Erlebnisse haben, weil man endlich versteht was Fastenzeit ist und die Erstkommunion der Apostel am Gründonnerstag war. Dass Ostern das Fest der Auferstehung ist, dass Beichte nichts mit Ohren-langziehen zu tun hat, sondern ein Fest der Versöhnung ist.

Beim nächsten Elterntreff werden wir die hl. Messe genauer betrachten, was heißt Kommunion, was bedeutet Gloria, Kyrie … was sag ich beim Credo ?

Nein, die Elterntreffs sind nicht die Terminweitergabe und die Info über die nächste Pflichtaktion.

Vielleicht gelingt es so, dass das Fest der Erstkommunion der Kinder auch ein Fest für Sie, als Familie ist, weil Sie Ihren Glauben neu oder tiefer buchstabieren können, weil die Mitfeier der hl. Messe eine Feier des eigenen Lebens wird und weil communio(n) miteinander und mit Gott geschieht.

Ch. Brath, Gemeindereferentin

Nächster Elterntreff für den Kurs 2012

Mittwoch,  29.2., 19.30 Uhr im Pfarrsaal, Thema: Die hl. Messe - communio(n)

 

Der nächste Erstkommunionkurs für Kinder (ab Geburtsjahr 2003) und Eltern beginnt Ende August 2012. Die Anmeldungen dafür sind ab Mai bis 17.6. möglich.

 

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik