JuLeiCa-Ausbildungs-Wochenende in Lehnin 29.1.-2.2.10

Jugendleiter
Ausführungsvorschriften über die Ausgabe der JugendleiterInnen-Card

(AV-JuleiCa) SenSchulJugSport

Aufgrund des § 56 des Gesetzes zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (AG KJHG) vom 9. Mai 1995 (GVBl. S. 300), in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. April 2001 (GVBI. S. 134) wird nach Anhörung des Landesjugendhilfeausschusses bestimmt:

1 - Begriffsbestimmung

JugendleiterInnen sind in den Feldern der Jugendarbeit im Sinne des § 11 und 12 SGB VIII tätig. Zu den Aufgaben gehört insbesondere Jugend- und Kindergruppenarbeit, Freizeitprojekte für Kinder und Jugendliche, internationale Begegnungen, außerschulische Jugendbildung und politische Interessenvertretung und Beteiligung junger Menschen. Die Tätigkeit von Jugendleiterinnen und Jugendleitern ist Ausdruck einer selbstbestimmten und selbstorganisierten Jugendarbeit.

2 - Zweck der JuleiCa

Nach § 73 SGB VIII sollen in der Jugendhilfe tätige Personen bei ihrer Tätigkeit angeleitet, beraten und unterstützt werden. Somit soll die JugendleiterInnen-Card auch ein Instrument der Förderung von Ehrenamtlichkeit sein. Die Card dient außerdem zur Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten der nicht volljährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Jugendarbeit und zur Legitimation gegenüber Behörden und anderen staatlichen Stellen. Darüber hinaus ist sie Nachweis für die Inanspruchnahme von Vergünstigungen, sofern diese eingeräumt werden.

 

Das war ein ziemlich gutes, intensives  verlängertes Wochenende. Wir haben uns mit den Ausbildungsinhalten: Gruppendynamik, Spielen, Technik (Kabel, Aufbau) , religiösen Themen (z.B: Kirchenjahr, Gebet), Gesprächsführung, Leitungsstilen, Gruppenfahrten … beschäftigt. Das war ziemlich intensiv. Die meisten brachten ja schon RKW-Gruppenleitererfahrungen mit.

Nachts gab es einen schönen Schneespaziergang. Wirklich gut war, dass Jugendliche aus anderen Gemeinden ihre Erfahrungen mitbrachten und dass Evi und Piotrek die Leitung gut in der Hand hatten und ihre Erfahrungen aus vielen Jahren St. Domincius allen weiterschenkten. Danke.

 cb

Weitere Seminartermine erhältst Du per Newsletter.

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik