Jugend Juli August 2011

Der Firmkurs macht Sommerferien und geht im August weiter.
Lies nach im Downloadbereich

Für August sind folgende feste Stunden geplant:

F este Stunden sind am 16./23./30.8./6.9. um 19.00 Uhr

I ndividuelle Seminare sind wieder im September jeweils 19.00 Uhr

Euer Pfarrer Bertram Tippelt und Team

Termine

Fr. 19.8.       20.00 Dekacafé in Bruder Klaus

Fr. 26.8.       18.00 Dekarunde in St. Clara

So. 28.8.       11.00 Jugendforum im Jugendraum für
                   alle Jugendlichen, die in unserer Gemeinde leben
                   und dabei sein wollen/ möchten

Mi. 31.8.       19.30 Gottesdienst in St. Michael (Mitte)

                   „Sommer, Sonne, Sonnenschein“

BJT2011

BJT vom 9.11.9.2011 in Zinnowitz

                        Feel the spirit

Aus dem Firmkurs berichtet

Besuch einer Moschee

Am 24.5.11 traf sich der Firmkurs, des Seminars „ Islam und Christentum“ von Fr. Ch. Brath zum Besuch einer Moschee am Glockenturm unserer Gemeinde. Gegen 18.30 versammelten wir uns alle und mit mehr oder weniger kleinen Problemen fuhren wir los. Wir stiegen in die U-Bahn und fuhren bis Neukölln. Dort angekommen, hatten wir die Moschee in der Schöneweider Str. nach einigen Minuten Fußweg erreicht. Mit einer kleinen Verspätung kam unser stellvertretender „Reiseführer“ der Moschee- „Camii“. Als erstes durften wir uns die Schuhe ausziehen und im Gebetsraum der Muslimen umschauen. Der Raum war mit weiß-blauen Kacheln und einem roten Teppich verziert. Viele haben sich bestimmt Bilder und alles etwas edler vorgestellt, doch in der Religion der Muslime ist das Aufhängen von Bildern im Gebetsraum verboten. Nach unseren persönlichen Eindrücken hatte uns der nette Herr alles der Reihe nach erklärt, dass zum Beispiel immer in Richtung Mekka gebetet wird. Danach setzten wir uns alle in einen Kreis und konnten unsere Fragen hintereinander stellen. Z.B.: Wieso die Frauen eine Kopfbedeckung tragen müssen, wie oft und wie gebetet wird, wieso Ehrenmord an Familienmitgliedern begangen wird. Auf all diese Fragen bekamen wir hilfreiche Antworten. Ich denke, jeder hat an Erfahrung etwas mitnehmen können. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, etwas über die Religion zu erfahren. Also vielen Dank an Frau Brath.

Emilia  

Aus der Deka Jugend

14. Mai - 14 Uhr - 24 Grad: St. Anna

Volleyball Turnier der Dekanatsjugend Neukölln!

„… es war lustig, eine coole Atmosphäre mit dem Grillen neben dem Spielen und obwohl wir Letzter geworden sind, hat es ziemlich viel Spaß gemacht :)“

Von A wie Anna bis Z wie Zacharias waren alle beim Volleyball-Turnier dabei! Auf zwei Feldern kämpften 6 Teams um den Sieg. Gewonnen hat das Team Lila aus St. Matthias (Tempelhof - Schöneberg) im Mittelfeld befand sich St. Theresia und den ehrenwerten 6. Platz belegte die Mannschaft aus St. Christophorus. Zwischen den Spielphasen gab es neben Getränken auch Salate und Würstchen. Um 17 Uhr feierten wir mit Kaplan Hartung einen Abschlussgottesdienst. Vielen Dank für diesen Riesenerfolg!

Christian Lasek & Fabian Schmöker, Dekanatsjugendleitung

Gern stellen wir den Kontakt zu den Gruppenleitern und Vorständen her.

(Unser Pfarrbüro Tel. 66 79 01 0)




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik