Uhuuu, hallo Kinder

Aus dem Erstkommunionkurs

 

In meiner Kirche war was los… da haben 51 Kinder in allen Räumen, sogar im Miniclub und im Hort,  übernachtet. Sie bereiten sich auf die Erste Heilige Kommunion vor. Frau Gack, Frau Strzelczak, Frau Moss, Frau Trang Nguyen, Frau Goerigk und Frau Wilczek begleiten sie und Frau Brath, aber die mischt ja sowieso mit. Einige Jugendliche waren auch dabei: Nhung, Carole, Do-Minh, Johanna und Sonja. Manche Muttis haben in der Küche geholfen und andere haben leckeren Kuchen gebacken – „Hmmmm“, hat Dawid gesagt, „der schmeckt“. Terris fand besonders das Tischtennisspielen gut und Ines war mit neuen Freundinnen auf dem Spielplatz klettern. Eren und Florian haben ordentlich Fußball gespielt. Lisa fand eigentlich fast alles gut, aber besonders das
Erstkommunionkurs1
Geländespiel. Ivica, aus dem letzten Erstkommunionkurs hat erzählt, dass alle beim Pfarrer in der Wohnung waren. „Die is’ cool.“ Benni fand natürlich  gut, dass keine Eltern dabei waren.

Was die alten Erstkommunionkinder da gemacht haben? Sie sind Paten für die Neuen geworden. Sie haben uns am Nachmittag besucht und das Kirchengeländespiel
begleitet. Nun werden sie immer nach den „Neuen“ gucken, bestimmt ab und zu an sie denken und beten und bei der Erstkommunion nächstes Jahr mitfeiern. Rosa findet es echt gut, Patenkinder zu haben – sie hätte auch gerne noch mal hier übernachtet.

Abends habe ich die Kinder beobachtet. Sie waren in meiner Kirche und haben eine lange Kerzenprozession bis zur Monstranz gemacht. Das war schön und ziemlich ruhig für so eine wilde Gruppe. Natalie fand das auch.

Und am Sonntag wurden vier Kinder getauft. Aisha, Robin, Franziska und Janina hatten sich darauf vorbereitet. Sie waren in weißen Kleidern und hatten einen selbstbemalten Taufschal um. Aisha hat eine Taufpatin, die in Amerika an sie denkt – Nicole. Mit E-Mail und Gebeten ist man ja heutzutage ziemlich gut verbunden. Wenn ich alte Eule das in meiner Kindheit auch gehabt hätte… das wär ja gut gewesen.

 

 

Erstkommunionkurs3

 

 

 

Eure Kircheneule Kilian

 

Familientag mit Erstkommunionkindern

Samstag, 8. November 2008, 13.30 Uhr

St. Ludwig, Ludwigkirchplatz 10
Kardinal

10719 Berlin-Wilmersdorf

Unser Kardinal Georg Sterzinsky lädt alle Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, zum Familientag ein.

14.00 Uhr "Zähl die Sterne", ein Singspiel über Abraham

Anschl. Programm für Kinder und Erwachsene.

Vortrag, Hostienbäckerei, Kerzen verzieren, Kerzenwerkstatt, Ideen zur Blumengestaltung und Feiertagsschmuck.

 

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik