Nikolaus-Gottesdienst

Hier in der Kirche muss man die Mütze abnehmen – das ist so ähnlich wie in ‘ner Moschee. – das war die Ansage einer 2. Klässlerin beim Kommen in die Dominicuskirche.

Am Nikolaustag versammelte sich eine ganze Kirche voll Kinder der 1./2. Klassen verschiedener Religionen und Konfessionen aus den Grundschulen im Süden Neuköllns mit ihren Klassen- oder Religionslehrerinnen. Pfr. Tippelt zog sich als Bischof Nikolaus an und erzählte eine Geschichte von der Rettung dreier Mädchen durch geschenkte Goldklumpen. Ja, „was ihr dem Geringsten meiner Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Alle Klassen konnten dann kleine Goldklumpen und die Geschichte des hl. Nikolaus mit in ihre Schule für den Morgenkreis nehmen. Danke dem Lehrerkreis um Frau Gack für die Vorbereitungen.

cb

 
Nikolaus-Gottesdienst

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik