Neues Jahr neue Angebote im „Manna“

Wir freuen uns auf neue Gesichter -

Das Malteser Familienzentrum Manna hat seine Angebote erweitert: ob für Kleinkinder oder aktive Senioren, seit November 2009 lässt sich in der Lipschitzallee 72 für fast jedermann eine geeignete Gruppe finden.

Neben der von Anfang an bestehenden Nachmittagsbetreuung für Kinder (inklusive Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Spiel und Spaß) ist das Manna nun stolz, seine neuen Programme vorstellen zu können: Zum einen findet nun jeden Dienstagnachmittag (15:00-17:00 Uhr) die Eltern-Kind-Gruppe statt. Mütter oder Väter mit ihren Kindern (1-3 Jahre) haben hier die Möglichkeit, in der Gruppe gemeinsam zu singen und zu basteln. Die kreativen Aktivitäten sind speziell darauf ausgelegt, die Sinne sowie die Motorik der Kleinkinder zu stärken und den Umgang mit anderen Kindern zu lernen. Darüber hinaus darf der Spaß natürlich nicht vergessen werden und das Kennenlernen und Austauschen der Eltern untereinander bei einer Tasse Kaffee.

Die Gruppe „Lebenshorizonte Manna“ ist der neu gegründete Seniorentreff des Familienzentrums. Hierzu sind alle Senioren herzlich eingeladen. Immer mittwochs (10:00-12:00 Uhr) gibt es ein wechselndes Rahmenprogramm für diejenigen, die ihren „Lebenshorizont“ aktiv gestalten, miteinander teilen und in diesem Sinne noch erweitern möchten. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass neben Basteleinheiten, Gedächtnistrainings oder Lyrikveranstaltungen immer auch Zeit für einen Austausch zwischen den Teilnehmenden bleibt. Auch für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt.

Eltern, die andere Mütter und Väter der Nachbarschaft kennenlernen und sich mit ihnen in einer gemütlichen Runde austauschen möchten, können dies im Elterncafé. Jeden Freitag von 16:30-18:00 Uhr haben sie Gelegenheit, bei Kaffee und Tee ins Gespräch zu kommen – über die kleinen Dinge des Erziehungsalltags oder einfach nur über das Leben und die Welt. Das Motto ist hierbei: Eltern lernt euch kennen – wie auch eure Kinder sich schon kennengelernt haben. Neben diesem festen erweiterten Programm gibt es natürlich wie immer auch die Manna-AGs, wie Basteln, Backen, Schach und Tanzen. Ab Januar gibt es wieder ein neues AG-Angebot.

Es lohnt sich immer wieder einmal vorbeizukommen und einen Blick in den Schaukasten zu werfen, um sich über die neuesten Angebote oder einmalige Fahrten und Aktionen zu informieren. Das Manna heißt Sie herzlich willkommen!  

Daniela Ripp, Päd. Mitarbeiterin

des Malteser Familienzentrums Manna

für Familien und Senioren

Malteser Familienzentrum Manna

Lipschitzallee 72, 12353 Berlin

Tel.: 030 / 602 57 533

familienzentrum@malteser-berlin.de

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik