Unsere Pfadfinder brachten das Friedenslicht

Friedenslicht
Auch in diesem Jahr brachten Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem nach Berlin. Vom Aussendungsgottesdienst in der Jugendkirche SAM, St. Michael, Kreuzberg, holten unsere Pfadfinder aus der Gemeinde das Licht am 13. Dezember zu uns in die Gropiusstadt.

Das Licht, das in Bethlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

In diesem Jahr erinnerte die Aktion Friedenslicht an das Fallen der Mauer vor 20 Jahren - das getrennte Deutschland kann in Frieden neu zusammenwachsen!

 

MAUERN BRECHEN

FRIEDEN FINDEN

HOFFNUNG GEBEN

 

Mit diesem Motto knüpft die Aktion Friedenslicht nicht nur an den Mauerfall an, sondern schlägt auch eine Brücke zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Dort werden die Aktionen der

Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände unter dem Motto »Hoffnung geben« stehen.

 

Friedenserklärung.

Gemeinsam unterwegs ...

 

Mehr als 38 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in fast allen Ländern der Welt sind derzeit in der größten Jugendbewegung der Welt unterwegs. Durch ihr Versprechen binden sie sich an ihre Gruppe und die gemeinsamen Werte und Ziele.

... für Gerechtigkeit und Frieden

Dazu gehört auch der Einsatz für den Frieden. Lord Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, wollte, dass Pfadfinderinnen und Pfadfinder „Friedenspfadfinder" sind. In ihrer direkten Umgebung wie im weltweiten Einsatz setzen sie Zeichen und lassen Taten folgen.

Hoffnung, die trägt

Sie tun es in der Hoffnung, dass das Gute im Menschen trägt und dass Menschen als Schwestern und Brüder leben können. Diese Hoffnung lässt sie aktiv werden auch in Aktionen wie dem Friedenslicht aus Bethlehem. Unsere Hoffnung: Jesus Christus

Das Friedenslicht macht deutlich, dass wir im Einsatz für den Frieden nicht nur auf uns selber bauen. Wir bauen auf Jesus Christus, bei dessen Geburt den Menschen der „Frieden auf Erden" verkündet wurde.

Sina M. und Vorstand

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik