Jugend

Termine

Jeden Dienstag ist von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr offener Jugendtreff.  Außerdem proben im Bandraum die beiden Jugendbands. Sei herzlich willkommen dabei.

 

5.5.  11.00 - 16.00   Gruppenleiterschulung für alle RKW-Teamer

                                      Sex. Missbrauch, ein Blick für das Kind und einen auf                                            mich - Referent: Burkhard Ross, BDKJ Berlin

6.5.              10.30  Beach-Volleyball s. facebook

11.5.            19.00  summer-beach

15.5.            17.00  RKW-Vorbereitung Dominicusteam

22.5.            17.00  RKW-Vorbereitung Dominicusteam

 

Aus dem Firmkurs

 

Der Firmkurs trifft sich jeden Dienstag beim Jugendcafé unter Leitung von Frau Antonia Goerigk und Trang Nguyen und sonntags in der hl. Messe. Alle Seminare und gemeinsamen Stunden findest du auf unserer Homepage im Downloadbereich

www.sankt-dominicus.de

Solltest du dich entscheiden, dabei zu sein, komme am 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr ins Untergeschoss und bringe deine Anmeldung mit. Das Anmeldeformular kannst du dir downloaden. Du kannst auch sonst jeden Dienstag zum Jugendcafé kommen. Sei willkommen.

 

 

10. Mai 2012, 17-20 Uhr     mit Bernhard Steiof:

Zwei Dörfer in Rixdorf

von Templern, Johannitern und Böhmen. Ein Spaziergang durch das alte Neukölln

Treffpunkt: St. Clara (Briesestr. 15)

 

 

15., 22. und 29. jeweils 19.00-20.00 Uhr  mit Jörg Dendl:

Historischer Jesus – Gab es Jesus wirklich?

Historische Spuren von Jesus, Einsicht in Tempelmodelle, römische Hintergründe  - „Sacrileg“? Und andere historische „Geschichten“

 

 

15., 22. und 29. jeweils 19.00-20.00 Uhr  mit Pfarrer Knichel:

Den Glauben bezeugen und den Bedürftigen helfen -

ein Leitsatz aus dem 11.Jahrhundert: heute noch gültig?

 

 

15., 22. und 29. jeweils 19.00-20.00 Uhr  mit Christian Falk:

Kirchbau

Gestalt des Kirchenbaues. Ursprünge und Veränderungen (Romanik, Gotik, Barock..) bis in die Neuzeit. Symbolik, Weihe

Besuch ausgewählter Kirchen in Berlin - Terminvereinbarungen beachten

 

 

Logo BistumsJugendtag

Bistumsjugendtag in Zinnowitz 15.-17.6.

Kannste glauben!

Anmeldungen sofort und nur online auf

www.bistumsjugendtag.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dekanatsjugendkreuzweg
Dekanatsjugendkreuzweg 2012

Der diesjährige ökumenische Jugendkreuzweg von Jugendlichen für Jugendliche führte durch Rixdorf und war mit mehr als 100 Teilnehmern ein voller Erfolg! Unter dem Schwerpunkt „ER-LÖSE UNS“ zogen wir andächtig von der evangelischen Magdalenenkirche am Weigandufer entlang zur St. Christophorus Gemeinde. An jeder Station gab es zur Erinnerung und Vertiefung zwei Perlen sowie am Ende ein Kreuz. Als Erstes befassten wir uns mit Petrus und dem Thema: „Erlöse uns von unserem Angepasstsein“. An der 2. Station, bei der Judas im Mittelpunkt stand, kam die Frage auf, in welchen Situationen man heute jemanden verraten hat oder man selbst verraten wurde. Dabei haben Jugendliche Nägel in einen Holzbalken geschlagen. Die darauffolgende Station am Kanal handelte von Pilatus und der Tatsache, dass manche Falsches tun, um die eigene Haut zu retten. Hier legten die Jugendlichen sich gegenseitig ein Armband mit dem Titel des Kreuzweges um und warfen Steine ins Wasser mit der Bitte an Gott: „Erlöse uns von unserer Blindheit, Taubheit und Trägheit“. Der Abschluss mit musikalischer Begleitung der Band aus St. Dominicus stand im Zeichen von Tod und Leben. Christian und Corinna verdeutlichten sehr anschaulich wie schwer der Verlust von einem geliebten Menschen für jeden ist und welche Rolle Hoffnung und Leben spielen.

Der Kreuzweg vertiefte auf moderne Art und Weise den traditionellen Kreuzweg und behandelte, begleitet von Liedern und Gebeten, die Themen Angst, Verrat, Hoffnung und Erlösung.

Dekanatsjugend

Neukölln,

 

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik