Protokolle PGR 2006

Protokoll der 29. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am
15. 11. 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Alexandra Bünner, Rita Czech, Marian De Souza, Irmgard Königstorfer, Janina Matusewicz, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Norbert Boenigk, Bertram Maas, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten  Frau Christina Brath, Theresia Dorschfeldt, Maria Jamka, Gabriele Luczinski, Reinhild Majonnek und Herr Kpl. Steffen Karas

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gratulierte Herrn Pfarrer Tippelt nachträglich zum Geburtstag.

 

TOP 1: Geistliches Wort  Frau Heike Bernsen las als geistliches Wort aus den Wegzeiten – einem Buch der Pfadfinder. Das geistliche Wort im Januar übernimmt Frau Irmgard Königstorfer.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 28. Sitzung

Änderung des TOP 7 – Das nächste Treffen des Dekanatsrates findet nicht am 31.10.2006 sondern am 31.01.2007 statt., TOP 8.2 – Das Musical David wird am 29.10.06 erneut aufgeführt.

Die Tagesordnung und das Protokoll wurden mit je einer Enthaltung angenommen.

 

TOP 3: Öffentlichkeitsarbeit Die Verantwortlichen bzw. Ansprechpartner für die einzelnen Abteilungen der Öffentlichkeitsarbeit wurden benannt bzw. von PGR-Mitgliedern neu übernommen – lt. Anlage.

 

TOP 4: Berichte 4.1 – Klausur Hauptamtliche im Kloster Alexanderdorf Herr Pfarrer Tippelt berichtete über den Verlauf und Inhalt dieser Klausur. Thema war die Reduzierung der Stellen und Mittel und die Überlegung, wie die Arbeit in der Gemeinde unter den gegebenen Voraussetzungen geschafft werden kann. Zusätzliche Mittel muss die Gemeinde aufbringen. Es werden Ehrenamts-Module erstellt, die dem PGR vorgelegt werden.

4.2 – Bericht aus dem KV Frau Czech berichtete über die Einstellung von Frau Bloch für Frau Richter im Hort. Nach dieser kurzen KV-Sitzung fand das ökumenische Gremientreffen in St. Dominicus statt. 4.3 – Gemeindesprechstunde Auf dieser Sprechstunde am 05.11.06 wurde von einem Gemeindemitglied der Zustand der liturgischen Geräte bemängelt. Es wurde der Antrag an den KV gestellt, für die Renovierung, Instandsetzung bzw. Aufarbeitung der liturgischen Geräte einen Kostenvoranschlag einzuholen, die entsprechende Finanzierung zu erarbeiten und die notwendigen Instandsetzungen in Auftrag zu geben. Dieser Antrag erfolgte vom PGR einstimmig. Als weiterer Punkt wurde die Belüftung der Kirche, hauptsächlich in den Sommermonaten, angesprochen. Die Form der Kirche lässt hier leider keine Lösung zu. Die zuständigen ehrenamtlichen Küster werden gebeten, vor den Gottesdiensten die wenigen Fenster und die Türen zu öffnen. Eine Klimaanlage ist aufgrund der Höhe des Daches nicht machbar. Die Schließung des Tores zum Parkplatz bei Sportveranstaltungen in der Schule war ein weiterer Punkt auf der Gemeindesprechstunde. Wichtig ist, dass das Tor immer abgeschlossen ist. Auch darf in den Räumen der Schule keine Feier stattfinden. Die Genehmigung zur Nutzung ist ausschließlich für sportliche Aktivitäten erlaubt.

4.4 – Jugend Herr Kpl. Karas ist mit 50% seiner Stelle als Jugendseelsorger des Dekanates tätig. Der Termin der Dekanatsjugendmesse am 08.12.06 wurde leider nicht in die Gemeinden von Neukölln-Süd weitergegeben. Die vierteljährliche Dekanatsjugendmesse wurde von den Verantwortlichen der Dekanatsjugend vorerst eingestellt. Ein neues Konzept für 2007 wird in der Dekanatsjugendrunde erarbeitet.Im Jahr 2006 werden 40 Jugendliche gefirmt, für das Jahr 2007 gibt es 25 Anmeldungen.

4.5 – Ökumene Das Treffen der Gremien der evangelischen und katholischen Gemeinden der Gropiusstadt war sehr anregend und wurde positiv bewertet. Es wurde vorgeschlagen, dieses Treffen
1 x im Jahr abzuhalten.

 

TOP 5: Verschiedenes –

5.1 Gemeindereise 2007 Für die Gemeindereise im Oktober 2007 haben sich 49 Personen angemeldet. Ein erstes Treffen findet am 27. Februar 2007 statt.

5.2 – Klausurtagung des PGR und KV Für die Klausurtagung im März haben Herr Papenfuß und Herr Reiland aus terminlichen Gründen abgesagt. Herr Ditz wird als Begleiter am Freitag und Sonnabend zur Verfügung stehen

5.3 – Termine PGR-Sitzunen: 24.01.2007, 21.02.2007, 02.-04.03.(Klausurwochenende), 25.03. (Pfarrversammlung), 18.04., 23.05., 20.06., 04.07., 29.08.2007,

Neujahrsempfang 12.01.2007, Weltgebetstag am 02.03.2007 in St. Dominicus

 

 

Mit Gebetsgedanken endete die Sitzung um 21.15 Uhr

 

Für das Protokoll vorbehaltlich der Zustimmung des PGR auf der nächsten Sitzung

Barbara Schwarz

Protokoll der 28. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am

25. 10. 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Alexandra Bünner, Rita Czech, Marian De Souza, Maria Jamka, Gabriele Luczynski, Reinhild Majonnek,  Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Norbert Boenigk, Bertram Maas, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten  Frau Christina Brath, Theresia Dorschfeldt, Irmgard Königstorfer, Janina Matusewicz und Herr Kpl. Steffen Karas

Als Gast war anwesend für die Kita Frau Angela Soberl

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Die Mitglieder des PGR gratulierten Frau Heike Bernsen nachträglich zum Geburtstag. Eine Jugendvertretung für den Pfarrgemeinderat wurde noch nicht berufen.

 

TOP 1: Geistliches Wort  Frau Klara Schwirzina las aus dem Buch von Anselm Grün den „Engel der Gemeinschaft“

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 27. Sitzung

Änderung des TOP 9.2 – Termin im Januar 2007 am 24.01., TOP 3 und TOP 4 werden getauscht, zusätzlich TOP 7.3 Weiterbildung, TOP 7.4 Pfarrbriefseiten

Die geänderte Tagesordnung wurde mit 2 Enthaltungen angenommen.

Änderung des Protokolls: Frau Agnes Lopocz war nicht als Jugendvertreterin , sondern als Gast anwesend. Als Vorstand der Pfarrjugend wurde Herr Philipp Klose gewählt.

Das Protokoll wurde mit 4 Enthaltungen angenommen.

 

TOP 4 (vorgezogen) Vorstellen der Vorlage Leitbild Kita: In Vertretung von Frau Theresia Dorschfeldt erläuterte Frau Angela Soberl das Leitbild der Kita. Die Erarbeitung eines Leitbildes wurde erforderlich, da sich auch die Kitas ein Qualitätsmanagament erarbeiten müssen. Der PGR vermisst in der Leitbildvorlage die Einbeziehung der Eltern, die Aussage zur Integration und Wertevermittlung sowie den Bezug zur Präambel von St. Dominicus. Es wurde gebeten, dass bei der Weiterarbeit am Leitbild auch die Eltern einbezogen werden. Die überarbeitete Vorlage soll in einer der nächsten Sitzungen nochmals besprochen werden.

 

TOP 3: Gespräch zum Beschluss des Diözesanrat vom 05.11.2005: Herr Bertram Maas erläuterte den Beschluss des Diözesanrates  über die Aufgabe der Kirche von heute: Not wahrnehmen – Weggemeinschaften zur Überwindung von Not anbieten. Notleidenden soll die Möglichkeit gegeben werden, an Veranstaltungen teilzunehmen. Einige caritative Angebote werden in unserer Gemeinde umgesetzt: Tagescafè, Glückwunschkreis, Gemeindetreff, kostenlose Ausleihe von Büchern etc. Ein Fragebogen über die sozialen Angebote unserer Gemeinde wird weitergeleitet. Info über die Aktion „Laib und Seele“ in der Dreieinigkeitsgemeinden soll erfragt werden.

 

TOP 5: Inhaltliche Idee zum Klausurwochenende 02.-04.03.07 Der Themenkreis soll folgendes einschließen:

·          das pastorales Konzept in Kooperation mit Kita, Schule, Hort;

·          die Integration der verschiedenen Sprachgruppen,

·          die Zusammenarbeit der Gemeinden Neukölln-Süd,

·          Caritas und Diakonie als Grundvollzüge der Kirche

mit dem Blick auf unsere Präambel und die Stellungnahme zum Plan 2009 und das Personal.

Diese Themen wurden mit einer Enthaltung angenommen.

 

TOP  6: Ausblicke:

6.1 Firmung am 02.12.2006 Es wurden die Aufgaben für das Eindecken der Tische für die Begegnung der Firmbewerber mit dem Bischof sowie den Sektempfang und den notwendigen Abwasch verteilt (freiwillige Meldungen) Frau Schwirzina, Frau Alexandra Bünner, Frau de Souza, Herr Wichmann.

6.2 Advents- und Weihnachtsgestaltung Der Vorschlag der Vorbereitungsgruppe für den Christkönigsbasar, den Erlös für den Kindermittagstisch im Frauenhaus der Caritas sowie den Miniclub zu verwenden, wurde mit einer Enthaltung angenommen. Die Öffnungszeiten wurden für den Sonntag als Signal für die Priorität des Gottesdienstes eingeschränkt: Verkauf von 09.00-09.30 Uhr und ab 10.30 Uhr. Während des Familiengottesdienstes wird der Basar geschlossen bleiben. Dieser Kompromiss wurde mit 4 Enthaltungen vom PGR angenommen. Thematische Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit: Das Thema ist in diesem Jahr Lichtboten Engel = Boten Gottes für die Zeit vom 01. Advent bis zum 06. Januar 2007. Das Vorbereitungstreffen für die Gestaltung der Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit findet am 06.11.2006 um 18.30 Uhr statt. Gottesdienstzeiten Weihnachten und Silvester: Da der hl. Abend und Silvester auf einen Sonntag fallen, werden die Gottesdienstzeiten an diesen beiden Tagen geändert: 24.12.06 hl. Messe um 08.00 und um 10.00 Uhr, Krippenandacht um 15.00 Uhr, Familienmesse um 16.30 Uhr Christmette um 21.30 Uhr. Am 31.12.2006 sind die Messen um 08.00 und um 10.00 Uhr sowie die Jahresschlussmesse um 18.00 Uhr, Andacht zum Jahreswechsel 23.45 Uhr. Am 01. Januar ist am Vormittag nur um 11.00 Uhr Gottesdienst und am Abend um 18.00 Uhr. Dieses Votum wurde mit einer Enthaltung angenommen.

 

TOP 7  Berichte:

7.1:  Dekanatsrat Herr Bertram Maas berichtete über das Treffen des Dekanatsrates am 17.10. 2006. Es wurde ein neuer Vorsitzender gewählt: Herr Dr. Kaiser (St. Joseph) sowie ein neues Mitglied in den Vorstand (Herr Maasberg jr. (Bruder Klaus) Herr Maas drückte sein Bedauern aus, dass vom Vorstand kein Wort des Dankes für die Arbeit von Herrn Jüngling ausgesprochen wurde. Es wurde über den Brief des Seelsorgeamtsleiters Stefan Dybowski an das Dekanat Neukölln beraten (0,5 Stellen Gemeindereferent in St. Dominicus überpfarrlich, 1,0 Priesterstellen für St. Clara ohne Begrenzung auf die Ansiedlungsgemeinde sowie die gleichmäßige Aufteilung der finanziellen Mittel für technisches Personal auf die Gemeinden Neukölln-Süd). Das nächste Treffen des Dekanatsrates wird am 31.10.06 stattfinden auf dem dann die praktischen Auswirkungen dieses Beschlusses diskutiert werden.

7.2 Seniorenpastoral  Herr Benno Wichmann berichtete über das Treffen am 27.09.06. Frau Maria Jermis, Fr. Klose u.a. kümmern sich nun auch um das pastorale Thema jeweils am 3. Donnerstag im Monat. Herrn Steiof wurde besonders gedankt für sein Berlin-Quiz. Frau Werth wird federführend die Senioren-Adventsfeier organisieren. Der Vorschlag 1 x im Monat Senioren aus dem Kurt-Exner-Haus zur hl. Messe abzuholen, wird aus Sicherheitsgründen nicht verwirklicht. Derzeit gibt es dort 14-tägig einen ökumenischen Gottesdienst, sonntäglich die Heilige Kommunion durch Gottesdienstbeauftragte und zweimal jährlich eine Eucharistiefeier (kaht) und eine Abendmahlsfeier (evg.).

7.3 Spirituelles Seminar für PGR-Mitglieder Dieses Seminar (für alle PGR-Mitglieder Berlins) wurde abgesagt, da nur 11 Anmeldungen vorlagen.

7.4 Gemeinsame Pfarrbriefseite Neukölln-Süd Ab Dezember 2006 wird es eine gemeinsame Pfarrbriefseite geben.

 

TOP 8 Rückblicke

8.1: 40 Jahre St. Dominicus Diese Feier fand ohne eine Beteiligung der Kita und der Grundschule statt, war aber ein gelungenes Fest. Dank wird dem Chor von St. Joseph für die Begleitung beim Festgottesdienst gesagt sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben – besonders Herrn Boenigk`s Hilfe bei der Zusammenstellung der Bilderausstellung und Herrn Rosendahl für die Beamer-Präsentation. Diese soll für die Gemeindemitglieder auf CD angeboten werden, ebenso eine CD mit den Bildern der Ausstellung und eine Chronik-Mappe 1966-1972.

8.2 Musical David Dieses Musical-Projekt in Zusammenarbeit von Frau Brath und Herrn Aehlig mit 40 Kindern ist gelungen und wird am 29.10.06 im Pfarrsaal aufgeführt.

 

TOP 9

9.1 Chronik und CD-Zusammenstellung Beides wird bis zum Christkönigs-Basar fertig gestellt und angeboten .

9.2 Termine PGR 15.11.2006, 24.01.2007, 21.02.2007, 02.-04.03.2007 Klausur-Tagung PGR/KV, 25.03.2007 Pfarrversammlung, 18.04.2007, 23.05.2007, 20.06.2007, 04.07.2007 (gemütliches Beisammensein) 29.08.2007

9.3 Neujahrsempfang 12.01.2007

 

Mit Gebet und Segen endete die Sitzung um 22.45 Uhr

 

Für das Protokoll vorbehaltlich der Zustimmung des PGR auf der nächsten Sitzung

Barbara Schwarz

Protokoll der 27. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am

27.09. 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczynski, Reinhild Majonnek, Janina Matusewicz, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, Agnes Lopocz (Jugendvertretung) sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Kpl. Steffen Karas  Norbert Boenigk, Bertram Maas, Benno Wichmann und als Gast Herr Holz (Missio)

Entschuldigt fehlten  Frau Alexandra Bünner, Rita Czech, Marian de Souza, Theresia Dorschfeldt, Maria Jamka

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders als neues PGR-Mitglied Frau Janina Matusewicz und für die Jugendvertretung Frau Agnes Lopocz sowie unseren Gast Herrn Holz. Frau Lopocz wird sich noch entscheiden, ob sie das Amt der Jugendvertretung im PGR ständig übernimmt.

Frau Bernsen sprach ihre Enttäuschung darüber aus, dass die Leitung der Kita den Elternabend auf den Tag der PGR-Sitzung (seit über einem halben Jahr bekannt) legte und somit zwei PGR-Mitglieder nicht an der Sitzung teilnehmen konnten

 

TOP 1: Geistliches Wort Herr Benno Wichmann las „Warum glaube ich?“ Das geistliche Wort der Sitzung am 25.10.06 wird Frau Klara Schwirzina übernehmen.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 26. Sitzung

Nach der Änderung der Tagesordnung – Verlegung des TOP 6.3 – Missio-Woche - auf TOP 3 wurde diese einstimmig angenommen sowie auch das Protokoll

 

TOP 3: Rückblick weltkirchliche-Woche. Die in unserer Gemeinde und der Schule unter Leitung von Herrn Holz (Missio-Berlin) stattgefundene Weltkirchliche-Woche wurde sehr positiv bewertet. Herr Holz erbat von den PGR-Mitgliedern eine Reflektion dieser Woche. Leider fehlte die angekündigte afrikanische Band. Hervorragend war das Klavierkonzert von Frau Groppe zum Abschluss. Herrn Holz wurde herzlich gedankt.

 

TOP 4 Personalia

4.1 Wahl eines neuen PGR-Vorstandsmitgliedes Als Nachfolger für Herrn Jüngling in den PGR-Vorstand wurde Herr Bertram Maas vorgeschlagen. Herr Maas erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

4.2 Wahl eines Vertreters im Dekanatsrat Frau Heike Bernsen als PGR-Vorsitzende wurde einstimmig als Vertreterin im Dekanatsrat gewählt. Vielen Dank an Frau Bernsen und Herrn Maas für die Übernahme der Aufgaben.

 

TOP 5: 40 Jahre St. Dominicus  Die Organisation des Tanzfestes (vorbereitet vom Arbeitskreis) sowie des Empfangs am 01.10.2006 im Pfarrsaal (vorbereitet vom PGR und KV) wurde erörtert. Die Einladungen wurden verschickt und beantwortet. Leider können viele Einladungen aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht wahrgenommen werden. Ein Dank an Frau Brath für die ausgezeichnete Vorbereitung, an Herrn Norbert Boenigk für die Unterstützung bei der Erstellung der Foto-Ausstellung sowie an Herrn Rosendahl für die Erstellung der Beamer-Show.

 

TOP 6: Ökumene Herr Pfarrer Tippelt berichtete vom Ökumenetreffen und verteilte eine Tischvorlage mit allen Terminen. Am 26.10.2006 findet eine ökumenische Begegnung aller Gremien sowie interessierter Gemeindemitglieder der Kirchengemeinden St. Dominicus, Martin-Luther-King, Dreieinigkeit und Gropius-Süd in St. Dominicus statt.

Rückblick Kaffeetafel: Dieser Nachmittag war wieder sehr gelungen und harmonisch. Dank an alle Helfer

Rückblick Stadtkirchenfest: Auch dieses Fest am 09.09.06 wurde positiv bewertet. Einige organisatorische Mängel beeinträchtigten nicht die gute Stimmung. Auch hier der Dank an alle Helfer.

 

TOP 7  Berichte:

7.1: Südrunde Frau Bernsen berichtete vom Treffen der 4 kath. Gemeinden der Region Neukölln-Süd am 18.09.06.Bezüglich der Zusammenarbeit konnte folgender Minimalkonsenz gefunden werden:

Die drei Gemeinden Bruder Klaus, St. Joseph und St. Theresia sowie die Gemeinde St. Dominicus verfolgen die in ihren jeweiligen Stellungnahmen beschriebenen Konzepte weiter. Die vier Gemeinden informieren sich gegenseitig und fortlaufend über den Fortgang der Konzeptentwicklung und tauschen die Protokolle der PGR-Sitzungen aus.

In ausgesuchten konkreten pastoralen Handlungsfeldern wird mit der Zusammenarbeit sofort begonnen. Jede der vier Gemeinden bringt sich in die pastorale Arbeit entsprechend ihrer Voraussetzungen ein. Bestehende Kooperationen werden ausgebaut und vertieft.

Alle vier Gemeinden sichern sich jeweils zu, künftige pastorale Planungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit aller Pfarrgemeinden zu gestalten und die Angebote, soweit sinnvoll, für alle Gemeinden zu öffnen.

Dieser Beschluss wurde im PGR zur Abstimmung gestellt; er wurde einstimmig angenommen.

Als konkrete Handlungsfelder wurden am 18.09.06 benannt:

Das Erstellen einer gemeinsamen Pfarrbrief-Seite – Dezember 2006.      

Eine gemeinsame Veranstaltung der Chöre im Süden Neuköllns – Advent 2006.

Ein Gemeindefest zum Kennenlernen Früjahr 2007.

7.2: Dekanatsrunde Anhand einer Tischvorlage erläuterte Herr Pfarrer Tippelt die Antwort auf das Schreiben von Herrn Ditz vom 09.08.2006. Nach Diskussion wurde die Antwort mit einer Enthaltung angenommen.

7.3: KV Herr Pfarrer Tippelt berichtete über den Hort in der St. Marien-Grundschule unter Trägerschaft der Kirchengemeinde. Zum 01.10.2006 werden 30 Kinder den Hort zwischen 13.30 und 16.00 Uhr besuchen. Es gibt u.a. sportliche und musikalische Angebote. Lob und Dank an den KV.

7.4: PJR-Klausurtagung Herr Kaplan Karas und 9 Jugendliche nahmen an der Klausurtagung in Alexanderdorf am 10.09.06 teil. Es wurde eine neue Pfarrjugendleitung gewählt. Im Vorstand sind neu gewählt Philipp Klose und Agnes Lopocz. Die Planung für die nächsten Monate wurde erstellt.

7.5: Dekanatsrat Die nächste Sitzung des Dekanatsrates findet erst am 17.10.06 statt. Dann wird auch erst ein neuer Vorsitzender gewählt.

7.6: Kampagne „Sonntags nie“ Es wurden für diese Kampagne 230 Unterschriften gesammelt und weitergeleitet.

 

TOP 8: Verschiedenes – Studientag für PGR-Mitglieder Frau Bernsen berichtete über das Angebot eines Studientages für PGR-Mitglieder am 21.10. und bat um Teilnahme.

Termine: Die PGR-Sitzung im Januar findet nicht am 17.01. sondern am 24.01.2007 statt. Das Vorbereitungstreffen für den Christkönigsbasar ist am 17.10.06. Die Firmung wird wieder am Vorabend des 1. Advent am 02.12.06 gefeiert.

Mit Gebet und Segen endete die Sitzung um 21.45 Uhr

 

Für das Protokoll vorbehaltlich der Zustimmung des PGR auf der nächsten Sitzung

Barbara Schwarz

Protokoll der 26. Sitzung des Pfarrgemeinderates von
St. Dominicus am 30.08. 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Alexandra Bünner, Rita Czech, Marian de Souza, Maria Jamka, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczynski,  Reinhild Majonnek, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, Angela Soberl(MAV) sowie die Herren Kpl. Steffen Karas  Norbert Boenigk, Bertram Maas, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten   Herr Pfarrer Bertram Tippelt, Frau Theresia Dorschfeldt

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gratulierte nachträglich den „Geburtstagskindern“.

 

TOP 1: Geistliches Wort Frau Majonnek las aus den Reden Buddhas über die Selbstlose Liebe. Das geistliche Wort der nächsten PGR-Sitzung übernimmt Herr Benno Wichmann.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 25. Sitzung

Nach der Aufnahme der Themen unter TOP 10: Tagescafè, Caritas Straßensammlung, Erstkommunion und Musicalprojekt „David“ wurde die Tagesordnung einstimmig und das Protokoll mit 2 Enthaltungen angenommen.

 

TOP 3: Personalia PGR Frau Bernsen verlas ein Schreiben von Herrn Norbert Jüngling in dem dieser seinen Rücktritt von den Ämtern im PGR und Dekanatsrat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen mitteilte. Frau Bernsen würdigte den jahrelangen Einsatz von Herrn Jüngling für die Gemeinde und das Dekanat sowie die gute gemeinsame Arbeit im PGR-Vorstand. Einen würdigenden und dankenden Brief von Herrn Pfarrer Tippelt übermittelte Frau Bernsen. Offiziell wird Herrn Jüngling in einem Gottesdienst gedankt. Einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden im PGR sowie einen Vertreter im Dekanatsrat (nach Rücksprache mit Pfarrer Motter) werden in der nächsten Sitzung gewählt. Vorerst vertritt Frau Heike Bernsen am 21.09.06 die Gemeinde St.Dominicus im Dekanatsrat. Dies wurde einstimmig angenommen.

 

TOP 4:  Missio-Woche vom 17.-24.09.2006. Einen Überblick über das Programm der Missio-Woche erhielten die PGR-Mitglieder mit der Einladung. Das Programm ist gleichfalls in den Pfarrnachrichten für September entahlten. Frau Brath erläuterte noch einmal dieses Projekt. Für den Verantwortlichen dieser Woche, Herrn Holz, ist dies das erste Projekt in dieser Art. Hinzu kommen noch 2 Projekttage in der St.-Marien Grundschule. Der PGR dankte Frau Brath für die Vorbereitung.

 

TOP 5: 40 Jahre St. Dominicus Herr Peter Stenzel gestaltete hierzu ein Plakat (vorgestellt von Frau Bernsen). Dieses soll auch als Vorlage für die Einladungen genommen werden.

Einladungen sollen ergehen an alle ehemaligen Geistlichen sowie die Pfarrer, Kirchenvorstände und PGR-Vorsitzende der Nachbargemeinden, die Pfarrer der ev. Gemeinden der Gropiusstadt, die ehemaligen Gemeindereferenten sowie den Bezirksbürgermeister. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Frau Bernsen berichtete über das Vorbereitungstreffen: Das Tanzfest organisiert der Arbeitskreis für Entwicklungshilfe und Mission, den Gemeindetreff an 01.10. 06 übernimmt der KV. Alle Mitglieder des KV und PGR werden um Mithilfe zum Gelingen dieses Festes gebeten.

 

TOP  6: Öffentlichkeitsarbeit: In Gruppen von jeweils 3 Personen wurde die Notwendigkeit (Gemeindebrief in Geschäften auslegen, Artikel in Bezirkszeitungen, als Christ nach außen auftreten, Kontakt zu den Politikern etc) und die schon vorhandene Öffentlichkeitsarbeit (Internet, Bildprojektion am Glockenturm, offene Kirche) erörtert. Die Ergebnisse werden im Vorstand ausgewertet.

 

TOP 7: Ökumene – Kaffeetafel: Den Ökumene-Stand bei der Kaffeetafel am 03.09.06 werden in diesem Jahr nur die Gemeinden St. Dominicus und MLK ausrichten. Hierzu werden von unserer Gemeinde 10 Kuchen benötigt (wurde von Frau Bernsen organisiert) Der Erlös kommt der Ökumene-Arbeit zugute. -Stadtkirchenfest am 09.09.06 (Info im Gemeindebrief September 06) Frau Bernsen berichtete über die Vorbereitungen zu diesem Fest rund um die St. Marien Kirche in Mitte. St. Dominicus und die ev. Gemeinden der Gropiusstadt haben 2 Stände (145,146). Von 11-20 Uhr werden dort Gespräche angeboten, es gibt Muffins und Getränke und Hüte werden gebastelt. Aktiv sind vor allem Mitglieder des PGR für unsere Gemeinde.

 

TOP 8: Rückblick - Gemeindefest  Die Vorbereitung und Verantwortlichkeit des Gemeindefestes sollte in Zukunft etwas eher geregelt werden, die Gruppen die Vorbereitung für ihre Aktivität selbstverantwortlich übernehmen.

Ferienaktionen: Die RJW, RKW in Zinnowitz sowie im Gemeindezentrum wurde von ca. 120 Kindern und Jugendlichen wahrgenommen und von allen Beteiligten zum großen Teil positiv beurteilt. Ein Dank an allen Helfern, die zum Gelingen dieser Ferienaktionen beigetragen haben.

 

TOP 9: Berichte – KV Frau Czech berichtete aus dem KV: die Baumaßnahmen in der Kita und im Gemeindezentrum sind abgeschlossen, für den neu geschaffenen Hort wurde ein Spendenkonto eingerichtet, die Spenden aus dem Opferstock des Antonius werden für den Sozial-Fond der Gemeinde verwendet. 

Dekanatsrat: Es fand bisher keine Sitzung statt.

Treffen der Gemeinden Neukölln-Süd am 29.08.06:

Frau Bernsen berichtet: Die Bitte des PGR´s, Herrn Jüngling als Dekanatsvertreter von St. Dominicus zu diesem Treffen einzuladen, wurde abgelehnt. Herr Ditz (EBO) übernahm im gemeinsamen Einvernehmen die Gesprächsleitung. Der Dissenz in den Stellungnahmen wurde weiterhin festgestellt. Folgende Konsenzpunkte wurden beannt:

         Der Wille zur Zusammenarbeit besteht.

         Vorschläge für die pastoralen Ziele werden erarbeitet.

         Die Bezeichnung der Modelle wird aufgegeben.

         Die Arbeit wird auf konkrete Handlungsfelder gerichtet.

Eine Abstimmung hierzu konnte nicht formuliert werden, obgleich alle Gemeinden zusammenarbeiten wollen. Konkrete Handlungsfelder wurden benannt, aber es kam zu keinem Ergebnis.

Das nächste Treffen findet am 18.09.06 in St. Dominicus statt.

 

TOP 10: Verschiedenes – Kampagne „Sonntags nie“ Eine Unterschriftenliste zu diesem Thema wird ausgelegt (angenommen mit 2 Enthaltungen) Tagescafè: Nach 14 Jahren legt Herr Richard Berry (Richie) die Leitung des Tagescafè aus gesundheitlichen Gründen nieder. Dank an Richie!!!!! Wir suchen einen neuen Verantwortlichen für diese wichtige soziale Aufgabe. Caritas-Straßensammlung: Frau Bernsen sucht Helfer für die Caritas-Straßensammlung. Erstkommunion 2007 Für die Erstkommunion 2007 wurden 33 Kinder angemeldet. Musical David: Herr Aehlig sucht Kinder für das Musical David, das im Oktober in unserer Gemeinde von ihm und von Frau Brath für Kinder von 9 – 13 Jahren angeboten und aufgeführt werden soll. Das neu erstandene Zimmer im ehem. Durchgang soll „Dominicus-Zimmer“ genannt werden. Neue Termine für die Klausurtagung des PGR und KV werden erfragt.

 

Ende der Sitzung mit einem Gebet und dem Segen von Herrn Kpl. Karas  um22.20

Für das Protokoll vorbehaltlich der Zustimmung des PGR auf der nächsten Sitzung

Barbara Schwarz

 

Protokoll der 25. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am

14.06. 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Rita Czech, TheresianDorschfeld, Maria Jamka, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczynski, Reinhild Majonnek, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Kpl. Steffen Karas  Norbert Boenigk, Norbert Jüngling, Bertram Maas, Piotrek Strzelczak, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten Alexandra Bünner, Marian de Souza, Bertram Maas

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gratulierte nachträglich den „Geburtstagskindern“.

 

TOP 1: Geistliches Wort Aus „Christ in der Gegenwart“ las Herr Jüngling ein Gebet zum Heiligen Geist. Das „Geistliche Wort“ der nächsten Sitzung übernimmt  Frau Majonnek.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 24. Sitzung

Berichtigung: Frau Dorschfeld war bei der 23. Sitzung anwesend.

Änderung des TOP 4: Öffentlichkeitsarbeit. Dieser TOP wird verschoben auf die Sitzung im August. Es werden Themenvorschläge erwartet. Die Tagesordnung wurde mit einer Enthaltung, das Protokoll der 24. Sitzung mit 4 Enthaltungen angenommen.

 

TOP 3: Stellungnahme 2009  Herr Jüngling stellte die Stellungnahme des Dekanates Neukölln vor. Zu dieser Stellungnahme gibt es eine Anlage der Pfarreien Nord-Neuköllns sowie eine gemeinsame Stellungnahme der Süd-Pfarreien Bruder Klaus, St. Theresia und St. Joseph und die Stellungnahme der Pfarrei St. Dominicus mit dem Profil der Gemeinde und der Präambel. Ein Protokoll des Treffens der Vorstände und der Pfarrer der vier Gemeinden von Neukölln-Süd am 16.05.06 wurde zur Kenntnisnahme an die PGR-Mitglieder verteilt und kommentiert. An den nächsten Treffen der „Süd-Gemeinden“ sollen nur noch die Pfarrer und die PGR-Vorsitzenden teilnehmen. Hierzu wurde folgender Antrag gestellt und mit 2 Enthaltungen angenommen: Zu dem Gespräch der Arbeitsgruppe pastoraler Raum Neukölln-Süd am 29.08.06 bittet der PGR von St. Dominicus, Herrn Norbert Jüngling als Vertreter der Gemeinde St. Dominicus im Dekanatsrat mit hinzuzuziehen, um eine direkte Verknüpfung zum Dekanatsrat auch für unsere Gemeinde zu gewährleisten. Die konzeptionellen Überlegungen zur Schwerpunktsetzung im pastoralen Raum Neukölln-Süd wurden zur Abstimmung vorgelegt und ihr wurde mit einer Enthaltung zugestimmt. Auch dieses Schreiben wird an Herrn Dekan B. Motter sowie an das EBO z.Hd. Herrn Dybowski verschickt.

 

TOP 4:Öffentlichkeitsarbeit - verschoben.

 

TOP 5:  Ökumene – Rückblick Pfingstmontag Allgemein gab es ein positives Echo. Dank an alle Helfer und Mitwirkenden – besonders der Blaskapelle und den „Gropius-Zicken“. Es wurde das Fehlen von Kindern bemängelt und für das nächste Jahr mehr Werbung und Info vorgemerkt. Da die Teilnehmerzahl an diesem Pfingstmontag sehr groß war, reichte das Essen leider nicht aus.

 

TOP  6: Fronleichnam:  Es fehlen für die Vorbereitung noch viele Helfer. Für die Vorbereitung am Samstag ist Herr Boenigk zuständig und am Sonntag Herr Jüngling – nach vorbereitender Koordinierung durch Herrn Maas.

 

TOP 7: Berichte/ Kirchenvorstand Die Antoniusfigur wurde am 13. Juni 06 aufgestellt und gesegnet. Die nächste Sammlung für die Anschaffung der Gesangbücher „Gotteslob“ findet am 17./18.06. sowie am 02./03.09. statt. Ein Gotteslob kostet 25,00 EURO. Das Ergebnis der Sammlung ist im Vorraum der Kirche zu ersehen. Der Umbau des Durchgangs ist fertig gestellt und gelungen, der Buggyparkplatz der Kita ebenso. Diözesanrat: kein Bericht, da Herr Maas entschuldigt nicht anwesend ist. Pfarrjugendrat: Herr Piotrek Strzelczak berichtete, dass die Ministrantenausbildung vonstatten geht, die Freitagsgruppe umstrukturiert wird. Piotrek wurde heute gedankt für seine Arbeit und verabschiedet, da er ab 01.07.06 ein Studium in Mannheim beginnt. Auf dem Klausurwochenende im September wird ein neuer Jugendvertreter gewählt, der dann in den PGR berufen wird.

 

TOP 8: Verschiedenes – 40 Jahre St. Dominicus am 01.10.2006  Der Arbeitskreis St. Dominicus für Entwicklungshilfe und Mission bietet zu diesem Ereignis am 29.09.2006 ein Fest an. Am Sonntag (01.10.06) wird der KV den Gemeindetreff ausrichten. Hierzu werden die ehemaligen Pfarrer der Gemeinde eingeladen und Bilder, Geschichten etc. dargeboten. Wer kann hierzu beitragen? Zu melden bei der Vorbereitungsgruppe Frau Schwirzina, Frau Bernsen oder vom Arbeitskreis bei Frau Mühling, Frau M. Klose, Herrn Wichmann, Frau Schwarz.

 

Ende der Sitzung mit dem Segen von Herrn Pfarrer Tippelt um20.50

 

Für das Protokoll

Barbara Schwarz

 

Protokoll der 24. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus
am 11. Mai  2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Alexandra Bünner, Rita Czech, Maria Jamka, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, sowie die Herren: Pfarrer Bertram Tippelt,  Norbert Boenigk, Norbert Jüngling, Bertram Maas, Piotrek Strzelczak, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten  Kpl. Steffen Karas, Marian de Souza, Theresia Dorschfeldt, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczyski, Reinhild Majonnek

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gratulierte nachträglich den „Geburtstagskindern“.

TOP 1: Geistliches Wort Frau Klara Schwirzina las als geistliches Wort  von Anselm Grün den „Engel der Ausdauer“. Das geistliche Wort der  nächsten Sitzung übernimmt Herr Norbert Jüngling.

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 23. Sitzung

TOP 5 wurde ergänzt um den Bericht aus dem Pfarrjugendrat und TOP 6  Gemeindetreff. Nach diesen Ergänzungen wurde die Tagesordnung mit einer Enthaltung angenommen. TOP 3 des Protokolls vom 05.04.2006 – Stadtkirchenfest: Änderung: evtl. wird eine Umfrage  organisiert. Änderung: „entschuldigt fehlte Frau Christina Brath“ wird gestrichen. Das Protokoll wurde dann bei 2 Enthaltungen angenommen.

TOP 3: Stellungnahme 2009 Die Stellungnahme zum Plan 2009 wurde von Vertretern des KV sowie PGR am 27.04.2006 noch einmal überarbeitet. Eingefügt wurde, dass in unserer Pfarrei 64 Nationen beheimatet sind, es die einzige Bücherei im Dekanat Neukölln gibt, sowie die Aktivität des Arbeitskreises für Entwicklungshilfe und Mission. Es soll auch zum Ausdruck kommen, dass St. Dominicus in Zusammenarbeit mit den Gemeinden des südlichen Dekanates die Aufgabe einer Schwerpunktgemeinde übernehmen würde. Die Präambel soll als Zusatz dieser Stellungnahme beigefügt werden. Die Änderung wurde mit 2 Enthaltungen angenommen. Das nächste Treffen der KV- und PGR-Vorstände des Dekanates im Süden Neuköllns unter der Leitung von Herrn Reiland findet am 16.05.2006 in St. Dominicus  statt. Herr Jüngling berichtete von der Sitzung des Dekanatsrates:  Ein Konzept für die Dekanatsjugendarbeit ist noch nicht erstellt worden. Der Dekanatsrat unterstützte einstimmig  den Aufruf des Diözesanjugendseelsorgers, eine Stelle von mindestens 50% für die Dekanatjugendseelsorge im Dekanat, aus dem Bereich des Pastoralen Personals, vorzusehen. Dieser Beschluss wurde an den Priesterkonvent des Dekanates zur Umsetzung weitergeleitet. Der Dekanatsrat erreichte im Konsens eine Stellungnahme zum „Plan 2009 Teil 1“. Bisher hat es keine Einigung der Gemeinden Süd-Neukölls über den Plan 2009 gegeben. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen, zur Stellungnahme des Dekanatsrates hinzuzufügen: a) drei Gemeinden möchten die derzeitigen pastoralen Strukturen im Süden Neuköllns unter allen Umständen erhalten. St. Dominicus arbeitet an einer Neustruktuierung des pastoralen Raumes Neukölln Süd bzw. b) 3 Gemeinden möchten die derzeitigen pastoralen Strukturen im Süden Neuköllns unter allen Umständen erhalten. St. Dominicus ist dagegen, da eine zukunftsorientierte Pastoral mit der bisherigen Struktur nicht möglich ist.

TOP 4: Ökumene/Pfingstmontag  Am Pfingstmontag findet eine hl. Messe um 09.00 Uhr statt  und der Ökumenische Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Blaskapelle, Band und Chören der Gemeinden. Der Aufbau  der Tische und  Bänke für das anschließende Fest beginnt um 09.00 Uhr. Helfer werden bei den Firmbewerbern und bei der Männerrunde angefragt. Für den Grill ist wieder die KAB verantwortlich. Helfer für Kaffee, Getränke und Kuchen kommen auch aus den anderen Gemeinden. Salate und Kuchen werden von allen Gemeinden beigesteuert. Für den Abwasch werden noch Helfer benötigt. Eveline wird das Hüte-Basteln beaufsichtigen. Benötigt werden hierzu Zeitungen sowie Tacker. Nach dem Gottesdienst spielt die St.-Hubertus-Blaskapelle aus Petershagen, den Abschluss übernehmen die „Gropius-Zicken“ aus der Gemeinde Gropius-Süd. Berichte über das Stadtkirchenfest am 09.09.06 wurden auf die nächste Sitzung verschoben.

TOP 5: Berichte: Frau Czech berichtete vom KV.  2 Stellen für Horterzieher (je 12 Std.) wurden ausgeschrieben. Der Umbau der Sakristei macht Fortschritte. Herr Römer baut den Sockel für die Antoniusfigur. Die Chronik unserer Gemeinde, die von Herrn Blach begonnen wurde, wird von Frau Krause weitergeführt. Am Wochenende  13./14.05. findet eine Türsammlung für die Anschaffung neuer Gotteslob-Bücher statt.

Es wurde vorgeschlagen den AK zu bitten, das geplante Weinfest anlässlich „40 Jahre St. Dominicus“ am 29. oder 30.September zu organisieren. Herr Piotrek Strzelczak berichtete vom PJR: Die Geschäftsordnung wurde geändert: Beschlussfähig ist der PJR, wenn 50% der Mitglieder anwesend sind. Das Klausurwochenende findet vom 08.-10.09.2006 in Stralsund statt, mithin kann der PJR nicht am ökumenischen Stadtfest teilnehmen.

TOP  6: Verschiedenes/Fronleichnam Frau Schwarz berichtete vom Treffen unter der Leitung von Frau Königstorfer zur Vorbereitung des Fronleichnam-Sonntags. Auf diesem Treffen wurde für einen etwas längeren Weg mit evtl. noch einem Altar gestimmt. Herr Pfarrer Tippelt  bemerkte, dass dieses nach außen christliche Zeichen ökumenisch bedacht werden müsse. Der PGR stimmte dem bei einer Gegenstimme zu. Eine ökumenische Fronleichnams-Feier wird ein TOP auf einer der nächsten Sitzungen sein. Die Organisation des Gottesdienstes ist Sache des PGR: Verantwortlich für das Fest ist Herr Bertram Maas. Für den Aufbau der Bühne: Herr Norbert Boenigk, für den Aufbau der Rückwand: Herr Paedelt wird  angefragt. Der Aufbau beginnt am  18.06.06 um 08.00 Uhr. Mit 7 Stimmen bei einer Gegenstimme und 4 Enthaltungen wurde der Weg über den Parkplatz, links in die Lipschitzalle zur Kirche festgelegt. Die Kita wird am Gottesdienst teilnehmen (Thema: „Christus ist das Licht“), die Familienmusik spielt unter der Leitung von Herrn Polenz, die Lautsprecher installiert Herr Völker, Herr Jüngling wird ebenfalls mithelfen. Antonia ist zuständig für die Ministranten und Frau Alexandra Bünner wird sich um die Blumen streuenden Kinder kümmern. Die Frage der Reinigung der Ministranten-Gewänder ist noch offen. Herr Boenigk  wird hierzu nachfragen. Öffentlichkeitsarbeit: Unser Bischof hat zur Missionierung aufgerufen; hierzu machte Herr Jüngling den Vorschlag, in den Regionalzeitungen über Erstkommunion, Firmung und Kirchenfeste zu berichten und auf die Anmeldetermine für EK und Firmung  hinzuweisen. Der Vorschlag wurde diskutiert ebenso wie die  Frage, wer diese Artikel schreiben soll. Dies wird Thema auf einer der nächsten Sitzungen sein. Gemeindetreff: Frau Maria Jamka berichtete, dass die Organisation recht schwierig ist. Der Sinn des Gemeindetreffs soll von den Mitgliedern weitervermittelt werden. Der PGR fasste folgenden Beschluss: Alle Gruppen und Kreise, die die Räume der Gemeinde nutzen, sollen tatkräftig den Gemeindetreff unterstützen; vielleicht finden sich auch regelmäßige Besucher des Gemeindetreffs zusammen, die mal einen solchen Treff übernehmen  wollen.

Ende der Sitzung mit dem Segen von Herrn Pfarrer Tippelt um 22.30

für das Protokoll Fr. Barbara Schwarz

 

Protokoll der 23. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am

05. April 2006 im Pfarrgemeindezentrum

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Rita Czech, Marian De Souza, Maria Jamka, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczynski, Reinhild Majonnek, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Kpl. Steffen Karas, Norbert Boenigk, Norbert Jüngling, Bertram Maas, Piotrek Strzelczak, Benno Wichmann

Entschuldigt fehlten Alexandra Bünner, Christina Brath, Theresia Dorschfeldt,

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gratulierte Frau Jamka nachträglich zum Geburtstag.

 

TOP 1: Geistliches Wort Frau Königstorfer betete als geistliches Wort ein Credo eines afrikanischen Christen. Das geistliche Wort für die nächste Sitzung übernimmt Frau Luczynski.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 21. und 22. Sitzung

Nach der Einfügung TOP 7 – Verschiedenes – „Veranstaltungen“ wurde die Tagesordnung mit einer Enthaltung angenommen. Die Protokolle der 21. Sitzung vom 11.01.06 und der 22. Sitzung vom 15.03.2006 wurden mit jeweils 4 Enthaltungen angenommen.

 

TOP 3: Ökumene/Pfingstmontag in St. Dominicus: Für den Inhalt ist der Pfarrkonvent zuständig. Die Einzelheiten des äußeren Rahmens werden auf dem nächsten ökumenischen Treffen am 25.04.2006 besprochen. Verantwortlich sind für den Kuchen: Frau Bernsen, für den Kaffee: Frau Schwirzina, Frau Schwarz, für den Grill: Herr Jüngling, für die Getränke: Herr Maas, Herr Wichmann sowie für die Kasse der Kirchenvorstand. Ökumenisches Stadtkirchenfest am 09.09.06: Herr Jüngling berichtete: Es wurden zwei Stände für die Gemeinden der Gropiusstadt angemeldet, die jeweils von ökumenisch von den Gemeinden betreut werden. Die Gemeinden werden sich vorstellen, evtl. eine Umfrage über das Meinungsbild der Besucher organisiert. Es sollen Getränke und Handgebäck angeboten werden.

 

TOP 5 (vorgezogen) Berichte: Herr Strzelczak berichtete aus dem PJR. Es sind einige neue Mitglieder hinzugekommen, sowie ein Vertreter der Pfadfinder. Am Kreuzweg der Jugend im Süden Neuköllns nahmen ca. 100 Jugendliche teil. Dieser war von St. Joseph sehr gut vorbereitet. Die Agape der Jugend am Gründonnerstag findet nach der Anbetung statt. Für den Weltjugendtag 2008 in Australien organisiert der BDKJ eine 3-wöchige Fahrt.

 

TOP 6: Verschiedenes – Pfarrversammlung: Die Einladung zur Pfarrversammlung am 02.04. wurde zu kurzfristig ausgesprochen. Diese war dann aber doch sehr informativ. Es wurde der Plan 2009 vorgestellt, der zu Fragen und Diskussion anregte. Auch wurde der Entwurf der Stellungnahme der Gemeinde zu diesem Plan vorgestellt. Vorschläge verbunden mit Anregungen hierzu wurden aufgenommen (hohes ehrenamtliches Engagement seit Gründung der Gemeinde, Bücherei). Prozessionsweg Palmsonntag, Ostern, Fronleichnam: Wegen der Schließung des Durchgangs muss ein anderer Prozessionsweg genommen, aber an beiden Tagen der gleiche Weg gegangen werden. Beschlossen wurde, den Weg vor der Kirche zu beginnen (Öffnung nach außen). Die Bereitschaft einer Prozession am Fronleichnamssonntag ist vorhanden. Einzelheiten werden noch besprochen. Frau Königstorfer hat Zusagen für die Gestaltung eines Altares. Termine: Am Kirchweihfest (30. April) wird der 11.00-Uhr-Gottesdienst von den Gropius-Lerchen mitgestaltet, die dann anschließend im Pfarrsaal ein Konzert geben. Die Organisation des Gemeindefestes am 18.06. übernimmt wieder Herr Maas. Die PGR-Sitzung vom 17. Mai wird auf den 11. Mai vorverlegt. Die längste Kaffeetafel: 03.09.2006, Ökumenisches Stadtkirchenfest: 09.09.2006, Missio-Woche vom 18.09.-24.09.2006 in unserer Gemeinde. Das Klausurwochenende des KV und PGR findet vom 26.-28. Januar 2007 statt.

 

TOP  4: Weiterarbeit an der Stellungnahme 2009: Bei einem Treffen am 23.03.2006 in St. Clara mit den Geistlichen, den pastoralen Mitarbeitern und den Kirchenvorständen des Dekanates Neukölln wurde von Herrn Dr. Heinrich vom EBO der Plan 2009 vorgestellt. Die Gemeinden sollen eine Einigung bezüglich der Schaffung einer Schwerpunktgemeine und der damit verbundenen Stellenaufteilung selbst finden. Sollte keine Einigung stattfinden, wird  evtl. vom EBO nach einem anderen Plan entschieden. Sicher ist nur, dass die vorgesehenen Stellen bis 2009 abgebaut werden. Die Profildarstellung der einzelnen Gemeinden ist für die Entscheidung zur Bildung von Schwerpunktgemeinden nicht maßgebend. Ein weiteres  Treffen  des Dekans mit den Priestern des Dekanates ist vorgesehen. Im Norden Neuköllns (St. Christophorus, St. Richard  und St. Clara) ist man zur Zusammenarbeit bereit. Im Süden Neuköllns auch – aber nicht bei der Frage der Stellenverteilung und Benennung  einer Schwerpunktgemeinde. Beim nächsten Priestertreffen soll ein Schreiben des PGR bezüglich des Stellenabbaus vorgelegt werden (von Herr Jüngling erarbeitet). Der PGR stimmte mit 2 Enthaltungen dem zu. Die Stellungnahme der Gemeinde zum Plan 2009 wurde bis zur Schlussformulierung mit einer Enthaltung angenommen. Diese Schlussformulierung wird in einem Treffen am 27.04.2006 festgelegt und hierüber auf der nächsten Sitzung des PGR abgestimmt.

Ende der Sitzung mit dem Segen von Herrn Pfarrer Tippelt um 22.25

Barbara Schwarz

Protokoll 22. Sitzung des PGR am 15. März 2006

A. Bünner (bis 21.15 Uhr), G. Luczynski (bis 21.15 Uhr-TOP 5), B. Maas, M. de Souza, K. Schwirzina, R. Majonnek, Fr. Königstorfer, H. Bernsen, B. Schwarz, N. Jüngling, B. Wichmann, P. Strelczak, Ch. Brath (Protokoll), Kaplan ab TOP 5

 

Entschuldigt: T. Dorschfeldt, Pfr. Tippelt, M. Jamka, R. Czech, N. Boenigk

 

1.      Geistliches Wort

in der Kirche zum Sonntagsevangelium/ Fastenzeit mit Hand und Fuß

 

2.      Tagesordnung/ Protokoll

Tagesordnung

Protokollannahme aus organisatorischen Gründen verschoben

Allen Geburtstagskindern – Gottes Segen

 

3.      (NEU eingeschoben)

Frau Siebert legt ihr Amt nieder. Willkommen an Herrn Wichmann.

Frau Siebert vertritt Frau Majonnek bei der Kleiderkammer (weiterhin).

 

4.      Rückblick

Fasching

Dank an alle Vorbereitenden:

Kleinkindfasching – Leitung Frau Bucher

Schulkinderfasching – mit Jugendlichen und Frau de Souza als Küchenmanagerin

Teenifasching – 62 Teenis - super Stimmung – P. Strzelczak

Gemeindefasching – „weder der KV noch der PGR waren beschlussfähig“, weniger als sonst, aber genug verkaufte Karten und tolle Stimmung

Seniorenfasching – volles Fest, viele Helfer, super Stimmung

 

Klausurwochenende

Dank an Herrn Bünner für die Reservierung

Dank an Frau Bernsen für die Organisation

Dank von Familie Völker als Gast an den PGR und KV – sie haben eine angenehme Stimmung erlebt

 

5.      Treff der PGR-Vorstände und KV-Vorsitzenden der Region Süd

Frau Bernsen stellt das Protokoll vom letzten Treffen am 8. März vor (s. Anlage)

Die Initiativen gehen von St. Domincus aus. St. Joseph, St. Theresia, Bruder Klaus sind eher zurückhaltend und legen Wert auf den bisherigen Stand der Pastoral und des Personales. Dass St. Dominicus zur Schwerpunktgemeinde als Dienst füreinander wird, wird bisher nicht akzeptiert.

 

6.      AG Stellungnahme 2009

Nach ausgiebiger Diskussion wurde der Entwurf für die Stellungnahme der Gemeinde erweitert und vertagt. (s. Anlage.

 

7.      Ökumene

WGT – gut besucht, Gestaltung sehr gut, schwungvolle Lieder, viel Kuchen und Kaffee (Frau Schwarz)

Stadtkirchenfest – erstes Treffen mit MLK, Dreieinigkeit – es werden zwei Stände/ 12 m2 beantragt, die ökumenisch besetzt werden, Thema des Standes wird noch bedacht

ggf. Fahrradralley – Inhalt wird vertagt

22.3., 18.00 Uhr nächstes Treffen (Herr Jüngling)

Ökumenischer Pfingstmontag in St. Dominicus – vertagt auf 5.4. (Hr. Jüngling) AG (Helfer) aus unserer Gemeinde suchen

 

8.      Liturgie der Kar- und Ostertage

Fußwaschung: PJR, Gottesdienstbeauftragte und KK-Träger, 64/ 12 Nationalitäten

Eindecken Mi abend für Agape – z.B. Schwarz/ Wichmann – 19.00 Uhr, Fam. Wudel fragen wg. Brot aufwärmen mit Fr. de Souza

Agape – inhaltlich wie bisher

Anbetung: KAB, Seniorenkulturkreis

Osterfrühstück: Eindecken Sa 10.00 Uhr – Fr. Schwarz, Fr. Bernsen, Fr. Schwirzina

Ostersonntag Kaffee kochen (Fr. Bernsen ab 6.00 Uhr)

 

9.      Bericht aus dem KV (Frau Bernsen)

Frau Bergmüller – Vertrag ist o.k.

Durchgang ist genehmigt – wegen Kälte noch verschoben

Der Buggiparkplatz für die Kita ist genehmigt.

 

10.  Verschiedenes

Pfarrversammlung, 2.4. – der gesamte PGR steht bitte für alle zum Gespräch zur Verfügung. Referent/ Moderator ist Herr Papenfuß

Gottesdienstbeauftragte neu: Frau Goerigk, am 18.3.ist die Sendungsfeier von Herrn Menzel und Herrn Herbert. – Nach der Messe ist Empfang im Lichtenberghaus ggf. - Hr. Jüngling geht mit Blumen begrüßen

Weinfest vom AK Dominicus im Herbst angefragt (Hr. Wichmann

 

Ende: 22.40 Uhr

Protokoll: Brath

Protokoll der 21. Sitzung des Pfarrgemeinderates von St. Dominicus am

11. Januar 2006 im Pfarrgemeindezentrum

 

Anwesend waren die Damen Heike Bernsen, Christina Brath, Rita Czech, Marian De Souza, Maria Jamka, Irmgard Königstorfer, Gabriele Luczynski, Reinhild Majonnek, Barbara Schwarz, Klara Schwirzina, Dorothea Siebert, sowie die Herren Pfarrer Bertram Tippelt, Norbert Boenigk, Norbert Jüngling, Bertram Maas, Piotrek Strzelczak

Entschuldigt fehlten Alexandra Bünner, Theresia Dorschfeldt, Kpl. Steffen Karas

 

Frau Heike Bernsen begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit den besten Wünschen zum neuen Jahr und gratulierte nachträglich den „Geburtstagskindern“

 

TOP 1: Geistliches Wort Aus dem Buch von Anselm Grün las Frau Klara Schwirzina den „Engel der Wärme“.

 

TOP 2: Annahme der Tagesordnung und des Protokolls der 20. Sitzung

Nach Ergänzungen zum TOP 7 – Verschiedenes – wurde die Tagesordnung einstimmig angenommen. Das Protokoll der 20. Sitzung wurde nach der Bitte um Trennung in entschuldigt und unentschuldigt fehlten sowie der Zusatz in TOP 6, dass beim Gemeindetreff neben Bier auch Wein ausgeschenkt wird, einstimmig angenommen.

 

TOP 3: Rückblick Advents- und Weihnachtszeit – Christkönigsbasar: Herrn Tarnowski und allen ehrenamtlichen Helfern wird für das gute Gelingen dieses Basars gedankt. Es werden allerdings für die Zukunft mehr ehrenamtliche Helfer für den Auf- und Abbau benötigt. Adventsgottesdienste: Mit einem Schreiben des PGR soll der Gemeinde St. Laurentius noch einmal für die zur Verfügung gestellte Krippe gedankt werden. Ein besonderer Dank an Frau Brath für die inhaltliche Gestaltung der Adventsonntage für den Familiengottesdienst mit dieser Krippe sowie das Krippenspiel. Hierfür auch Dank an Herrn Aehlig. Die Adventsfeier der Senioren wurde von der KITA mitgestaltet – Dank an Frau Makowiak.  Der Bußgottesdienst wurde in diesmal von mehr Gemeindegliedern wahrgenommen und inhaltlich sehr gut angenommen. Der Familiengottesdienst am 24.12. wurde ausgezeichnet durch die Familien Plehn, Polenz, Maas, Frau Bernsen und Herrn Kpl. Karas vorbereitet und war sehr gut besucht; ebenso die Christmette, die durch die Vesper ab 21.30 Uhr eine gute Einstimmung bekam. Auch der Vietnamesische Gottesdienst am 2. Feiertag war sehr eindrucksvoll gestaltet. Die Sternsingeraktion fand mit 30 Kindern aus der Gemeinde und der KITA statt. Mehr Helfer wären wünschenswert gewesen. Für den Krippenweg 2006 meldet der PGR unsere Gemeinde an

 

 

TOP 4: Klausurwochenende  Die inhaltliche und zeitliche Planung des Klausurwochenen des des PGR und KV wurde verteilt. Thema: Das geistliche Profil der Gemeinde. Aus beiden Gremien haben sich 21 Personen angemeldet sowie Herr Markus Papenfuß als Referent und ein Gast. Herr Kpl. Karas wird leider nur bis Samstag-Nachmittag an diesem Wochenende teilnehmen können. Treffen zur Abfahrt ist am 10.02.06 um 16.00 auf dem Parkplatz. Einen ersten Bericht für die Pfarrnachrichten erstellen Herr Maas, Frau Schwarz und eine Vertretung des KV

 

TOP 5: Ökumene Zur Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe für die Ökumene haben sich Frau Bernsen, Frau Majonnek, Frau Schwirzina, Frau Schwarz, Herr Boenigk und Herr Jüngling bereit erklärt. Für den ökumenisch gestalteten Pfingstmontag und das ökumenische Stadtkirchenfest soll diese Gruppe gemeinsam mit Vertretern der drei evangelischen Kirchengemeinden die Planung übernehmen. Die Leitung hat Herr Norbert Jüngling. Diese Gruppe soll verantwortlich für den Weltgebetstag, die ökumenischen Bibelgespräche und gemeinsame Feste sein.

 

TOP 6: Feste und Aktivitäten 2006  Das erste Treffen zur Vorbereitung des Gemeindefaschings findet am 15.01.2006 statt, wo auch das Thema festgelegt wird. Der Teenie und Kinderfasching findet ebenso wie der Seniorenfasching (Rosenmontag) statt. Diese Termine werden auch den Nachbargemeinden bekannt gegeben. Die Gestaltung der Musik muss noch geklärt werden. Die Projektleitung für das Gemeindefest am 18.06.2006 übernimmt Herr Bertram Maas. Für die Gestaltung der Fronleichnams-Prozession sucht Frau Königstorfer einige Mitarbeiter. Der KV wird wieder gebeten, die Kasse am Gemeindefest zu übernehmen. Der Arbeitskreis für Entwicklungshilfe wird angefragt, ob ein Weinfest am 22. oder 23.09. ausgerichtet werden kann.  

 

TOP 7: Berichte: Aus dem KV berichtete Frau Czech, dass die Schließung des Durchganges genehmigt und die Finanzierung gesichert ist. Ebenso wurde der „Buggy-Parkplatz“ der Kita genehmigt. Die Antoniusfigur wurde in Auftrag gegeben, der Fußboden des kl. Pfarrsaales und der Pfadfinder erneuert sowie die Erneuerung der Beleuchtung im Pfarrhaus genehmigt. Angefragt wird, ob Kosten für die Reinigung der Stühle sowie die Anschaffung von Gottesloben übernommen werden können. Frau Maria Jamka „saniert“ zwar den derzeitigen Bestand aber die Bücher können kaum noch aufgearbeitet werden. Herr P. Strzelczak berichtete vom Pfarrjugendrat: Es wurde eine neue Kindergruppe „Gropiusengel“ gebildet. Da einige Mitglieder des PJR im Herbst gefirmt werden, kann der PJR nicht bei der Vor- und Nachbereitung helfen. Zur Firmung bittet der PJR darum, sich vorzustellen und Die gefirmten Jugendlichen zu begrüßen. Dies wurde vom PGR befürwortet. Vom 08.-10.09.2006 findet das Klausurwochenende in Stralsund statt.

 

TOP 8: Verschiedenes – Gestaltung der österlichen Bußzeit Herr Pfarrer Tippelt berichtete, dass in diesem Jahr kein Hungertuch angeboten wird. Als Alternative für die Verhüllung des Altarkreuzes in der Fastenzeit wird an eine Fotomontage nach einer Idee von Kpl. Plitzner gedacht – 6 Bilder (2 Hände, 2 Füße, Kopf und Herz) Diese Bilder sollen dann Grundthemen für die österliche Bußzeit in den Gruppen, bei den Kreuzwegandachten und den Gottesdiensten sein. Die inhaltliche und technische Organisation ist noch offen. Der Verhüllung des Altarkreuzes stimmte der PGR mit 2 Enthaltungen zu.

Ausstellung Mantel-Maria Frau Bergmüller stellt ihre Arbeit des Schutzengel-Mantels aus Holz geschnitzt im Mai unserer Gemeinde zur Verfügung. Herr Jüngling wird diesbezüglich Kontakt mit Frau Bergmüller aufnehmen. Diesem Projekt gab der PGR einstimmig seine Zusage.

Für die Frühkirche in der Fastenzeit hat sich erst eine Gruppe gefunden. Im Februar-Gemeindebrief wird noch einmal hierzu angefragt ebenso, wer die Vorbereitung und Organisation des Osterfrühstücks übernimmt.

Die Gemeindesprechstunde des PGR und KV findet am 05.03.3006 statt. Gleichzeitig übernimmt der PGR den Gemeindetreff mit Frau Jamka, Frau Schwizina, Frau De-Souza, Frau Königstorfer und Herrn Boenigk.

Die Vollversammlung des Diözesanrates soll am 18.11.2006 eventuell in unserer Gemeinde stattfinden. Erwartet werden ca. 100-120 Teilnehmer. Die Entscheidung für den Ort der Versammlung fällt im Februar.

Anmeldeformulare zur Teilnahme am Katholikentag 2006 in Saarbrücken liegen im Zeitschriftenstand aus.

Die Seniorenreise soll gemeindeübergreifend angeboten werden.

Für die Gemeindereise  vom 12.-19.10.2007 nach Cypern werden die Anmeldeformulare im Gemeindebrief März 2006 bereitgestellt. Wegen der offenen Preise für Treibstoff konnten noch keine festen Zusagen für den Flugpreis gemacht werden.

Schließung des Durchganges Die Baugenehmigung durch das Bezirksamt ist erteilt worden und die Ausführung soll bis Ostern durchgeführt werden.

Gremien im Gemeindebrief es stellen sich vor: im Februar – Frau Rita Czech, im März - -Frau Maria Jamka, im April – ein Mitglied des KV im Mai – Frau Dorothea Siebert. Am 22.01.2006 findet in der St.-Marien-Grundschule eine Aufführung der 6. Klasse statt – „Das kalte Herz“. Frau Maria Jamka und Frau Marian De Souza werden als PGR-Mitglieder die Aufsicht mit übernehmen. Das Schild „Das Betreten bei Schnee und Eis…“ gilt für den Weg von der U-Bahn bis zum Hörsingsteig. Die Gemeinde ist für die Beräumung laut Bezirksamt zu ständig. Dieses Schild dient als zusätzliche Absicherung der Kirchengemeinde.

 

Ende der Sitzung mit einem Beitrag über Engel und dem Segen von Herrn Pfarrer Tippelt um 22.05

 

Für das Protokoll; Barbara Schwarz

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik