+++ pastoralteam im kloster +++

 

Kloster

Unser Erzbistum ermöglichte unserem Pastoralteam eine Fortbildung zum Thema: Management und Spiritualität im Kloster Münsterschwarzach. Vom Gebet der knapp 70 Mönche durch den Tag begleitet, arbeiteten wir mit 5 Teams aus den Norddiözesen an Projekten in unseren Gemeinden, die Verkündigung in der sich verändernden Gesellschaft möglich machen.

Es war interessant, wie andere Pastoralteams sich verstehen. Ein Pfarrer aus dem Bistum Osnabrück, der 5 Gemeinden leitet, brachte zwei Pfarrgemeinderatsvorsitzende mit. Ein anderes Team hatte die Sekretärin dabei, die oft die erste Ansprechpartnerin ist, wenn Menschen am Pfarrhaus klingeln. In einem anderen Team kamen der Leiter des Seniorenzentrums und die Kitaleiterin mit – beide froh, dass der neue Pfarrer begriffen hatte, dass sie Gemeinde mitgestalten.

Klosterkl

Dr. Abel, Fortbildner aus Hildesheim, ermutigte uns, unseren Visionen von Kirche nachzugehen und sie im Team auszutauschen. Wir, Pfarrer, Kaplan und ich erzählten uns unsere Visionen von Kirche – eine Kugel, die in ihrer Mitte Licht birgt und nach außen durchlässt, eine Gemeinde als Quelle, ein Haus mit offenen Türen, ein Pilz, unter dem bei Regenwetter viele Tiere Unterschlupf finden und sobald die Sonne scheint, sich froh bei den Händen nehmen und feiern. Diese Visionen schlugen wir dann mit unseren verschiedenen Begabungen in Gasbetonstein.

Die Fortbildner der Tagung leiteten uns zur Projektentwicklung an. Wir entschieden uns für das Projekt „Offene Kirche“, das wir mit dem Pfarrgemeinderat und der ganzen Gemeinde weiter bearbeiten und umsetzen möchten.

Pater Anselm Grün, der Cellerar der Mönchsgemeinschaft und geistlicher Begleiter, ermutigte uns, zu unseren Quellen frischen Wassers zu gehen, die in unserer Tiefe sind, innezuhalten, Pause zu machen, das Heilige zu berühren, damit wir leben können, damit ein gekrümmter Rücken bei uns selbst gerade gehen kann und wir Gekrümmte aufrichten können.

Ch. Brath




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik