Pfadfinder auf Kreuzfahrt durch die Zeiten

Unser diesjähriges Sommerlager führte uns nach Groß Zerlang bei Rheinsberg. Per Bahn, zu Fuß oder im Kanu machten wir uns am 13.08. auf den Weg. Auf dem Platz angekommen, galt es, den Kobold zu fangen, der dem Wächter der Zeit seinen Zeitkristall gestohlen und in einer kleinen Kiste verschlossen hatte.

Jeder Tag stand unter dem Motto einer bestimmten Zeitepoche, in der wir viele Aufgaben zu erledigen hatten, um an den Code für das Kistenschloss zu kommen. Neben Lagerbauten wie einem Bannermast oder einem zweiten Fußballtor fand ein Geländespiel in Anlehnung an das Brettspiel „Siedler von Catan“ statt. Im Casino konnte jeder seine Fähigkeiten beim Pokern oder Hütchenspiel testen – selbst eine Wahrsagerin war vor Ort. In verschiedenen Workshops haben wir z.B. in einer Mülltonne über dem offenen Feuer eine Pizza gebacken oder verschiedene Knoten gelernt. Eine Nachtwanderung durfte natürlich nicht fehlen, außer dem leuchtenden Kobold war im dunklen Wald nicht viel zu sehen. Das obligatorische Fußballspiel gegen die Mannschaft einer anderen Gruppe auf dem Platz haben natürlich wir gewonnen, nicht zuletzt dank unserer akustisch wesentlich stärker besetzten Fankurve.

Das Wetter war perfekt, die Sonne schien fast jeden Tag, sodass die Badestelle eifrig genutzt wurde. Auch der sintflutartige Regen eines Morgens, der unsere Lagerfeuerstätte in einen Swimmingpool verwandelte und so manchen Sturzbach durch die Zelte fließen ließ, konnte der guten Stimmung nichts anhaben.

Natürlich haben wir am letzten Tag endlich den Code geknackt und bis tief in die Nacht eine Lagerfeuer-Abschluss-Party gefeiert, bevor wir dann am 24.08. die Heimreise antraten. Unser Schlachtruf „AHOI, Kameraden, AHOI, AHOI...“ hallt bestimmt noch heute auf dem Platz wider...

Wer Lust bekommen hat, das nächste Lager mit uns gemeinsam zu erleben, sei herzlich eingeladen, doch einmal in unseren Gruppenstunden vorbeizuschauen. Die Kontaktdaten finden sich weiter hinten im Gemeindeblättchen. Auch wer Lust hat, selber eine Gruppe zu leiten, sei hiermit herzlich willkommen. Bei uns ist immer was los!

Michael Döring

 

 




Hide details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik
06.01.2017Fahrten 2017
06.11.2009Fahrtenkalender 2010
09.01.2009Fahrtenkalender 2009
01.06.2008Fahrtenkalender 2008
07.10.2007Maennerwanderung 2007
07.10.2007Pfadis im Sommerlager 2007
06.05.2007Familienreisebericht 2007
20.12.2006Fahrten 2007
01.05.2006Fahrtenkalender 2006
15.04.2005RKW und RJW 2005
25.01.2005Feeling für Gott - Familienreise 2005
06.07.2004Fahrtenkalender 2005
31.03.2004RKW und RJW 2004
27.03.2004Dekanatsfahrt zum Katholikentag 2005 nach Ulm
06.02.2004Fahrtenkalender 2004
05.02.2004Familienreise 2004 11.4. bis 17.4