Die Karwoche

 

 

Die Karwoche – es sind nur 7 Tage, aber so denkwürdige: von „Hosanna dem Sohn Davids!“ (Mt 21,9) über „Kreuzige ihn!“ (Mk 15,13) bis zum „Es ist vollbracht!“ (Joh 19,30) – von Euphorie über Verrat, Einsamkeit, Angst und Erniedrigung bis hin zu schändlichem Tod.

Es ist ein bitteres Bild von Schmerz und Leid.

Es sind nur 7 Tage, aber so notwendige. Sie führen uns zur Quelle unseres Glaubens. Christus selbst ist die Quelle. In diesen Tagen „blicken wir auf Jesus, den Urheber und Vollender des Glaubens“, schreibt der heilige Paulus (Hebr 12,2).

Kann ich das Mysterium dieser großen Woche erleben, mich in den Sinn und die Symbolik von jedem dieser Tage vertiefen? Kann ich wirklich das Geheimnis des Opfers Christi verstehen? Wird sie zu meiner großen Woche?

Vielleicht wird sie gar nicht so großartig, aber sie soll anders sein als die Wochen davor und danach. Habe ich so viel Kraft und Willen, um diese Aufgabe zu erfüllen? Ich weiß es nicht, aber ich kann es wenigstens versuchen…

Bevor ich HALLELUJA rufe, muss ich wenigstens „Vater, ich habe mich gegen dich versündigt“ (Lk 15,18) flüstern. Ich muss als Zeichen der Demut meinen Kopf vor Gott verneigen – nicht als Zeichen des Aufgebens oder der Niederlage, sondern als Zeichen des Unterordnens unter Gottes Kraft, der Wahrheit und der Liebe, die nirgendwo deutlicher wird als am Karfreitag.

Ich sollte mein Gewissen erforschen: „Das letzte Mal war ich zur Beichte…“ – ist erst der Anfang. Um einen Schritt nach vorne machen zu können, muss ich erst zurückblicken und meine Vergangenheit demütig und selbstkritisch überblicken: einen Monat, ein Jahr, manchmal das ganze Leben. Und dann gehe ich mit dem Ergebnis dieser „Inventur“ zum Beichtstuhl und bringe meine Schwächen über den Priester zu Gott. Ich darf mich ohne Angst und ohne Scham vor ihm öffnen, in der Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit. Er wartet auf mich. Er will mir helfen. Gebe ich ihm diese Chance? Gebe ich mir selber diese Chance?!

Die Karwoche – so viele Geschenke hält sie für uns bereit, so viele Möglichkeiten!

ER wird auferstehen.

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik