Gruß aus Amerika

14.8.08 im Gästebuch unserer Homepage

Nikole Herbert
Hallo aus Charlotte, North Carolina in den USA!
Seit knapp einer Woche lebe ich hier in meiner Gastfamilie, die Methodisten sind. Letzten Sonntag war ich zum ersten Mal in deren Kirche. Es ist eine kleine Gemeinde, jeder kennt jeden und deswegen war ich auch gleich von einer Schar Menschen umringt, die ganz neugierig war, wer ich denn bin usw... Derweil sang sich der Chor warm (ich singe jetzt auch mit), der jeden Sonntag den Gottesdienst gestaltet. Der Gottesdienst selber war ziemlich anders als ich es gewöhnt bin, er begann damit, dass sich alle umarmten, was mich erstmal schockte, weil nun ja, alle die Neue umarmen wollten... Es ist so etwas wie der Friedensgruß bei uns - nur früher. Jedenfalls ist die Gemeinde sehr in den Gottesdienst mit einbezogen, einer spricht den "Opening Prayer" und den "Prayer of Thanksgiving" am Ende. Dazwischen gibt es noch die "Worte der Weisheit", auch gesprochen von einem Gemeindemitglied. Dazwischen gibt es allerhand Solis von Mitgliedern des Chors. Der Priester liest einmal etwas aus der Bibel vor, nicht aber unbedingt aus dem neuen Testament, bei mir war es Gen 32:22-31 und er hält danach noch eine 15 minütige Predigt. Kommunion gibt es meistens am 1. Sonntag im Monat, ich habe sie also noch nicht miterlebt. Ganz am Ende segnet der Priester alle, damit sie das Licht Christi in die Welt bringen. Die Vermeldungen bekommt man ganz am Anfang in Form eines Zettels, auf dem auch die Reihenfolge des Gottesdienstes steht.
Für alle, die noch ein paar Fotos von dieser Kirche sehen wollen, habe ich noch folgende Adresse:
http://www.standrewsumc.com/
Mit vielen Grüßen,

Nicole Herbert

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik