Ein Sommer in Deutschland

P.Vangu
Ich bin Priester seit dem 2.8.2008. Ich komme aus Kinshasa (Kongo). Ich habe mit Kindern gearbeitet. Im Juni 2010 wurde ich zum Bibelstudium nach Rom in das Seminar geschickt. Ich studiere dort Griechisch und Hebräisch. Ich kann jetzt die Bibel im Original lesen und übersetzen. Das ist interessant und es gibt viele Entdeckungen.

In Rom spreche ich französisch und italienisch, zuhause spreche ich lingala, swahili und kikongo. Ich muss zwei weitere Sprachen lernen. Ich habe Deutsch und Englisch gewählt. Darum bin ich diesem Sommer nachDeutschland gekommen. Pfarrer Bertram hilft mir die hl. Messe in deutsch zu lesen und zu feiern. Ich bin glücklich. Ich liebe die heilige Messe mit den Kindern. Der Pfarrer benutzt die Figuren, die Bilder und die Fotos. Die Orgel betet mit.

Die Messe ist sehr lebendig. Die Lieder sind sehr gut. Ich mag auch die Begegnung beim Kaffee und Tee nach der hl. Messe. So lerne ich viele kennen und die Menschen lernen sich auch kennen. Ich bin zufrieden, denn ich mache eine gute Kirchenerfahrung. Ich sehe wirklich: Der Herr ist mit uns.

 

Ich bedanke mich beim Pfarrer für den christlichen Empfang.

P. Albert MPAKA VANGU

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik