Pfadfindergeschichten

Höhenangst? - Aber hallo

Es war mal wieder Zeit, etwas ganz Spektakuläres zu unternehmen, fanden die Pfadfinder Ende Mai und beschlossen, in einen Hochseilgarten zu gehen. So richtig begeistert waren nicht alle von Anfang an: In 12 Meter Höhe über Baumstämme zu laufen, durch Seile zu springen und sich von Balken zu Balken zu schwingen, erfordert nicht nur Beweglichkeit, sondern vor allem Schwindelfreiheit. Trotz der Höhenangst meldeten sich 14 Pfadfinder (von insgesamt 16) und alle drei Leiter für das Wochenende an.

Pfadfinder1Freitagabend ging es nach einem Reisesegen von unserem Kuraten Steffen Karas in drei Autos in Richtung Luckenwalde, wo wir bei strömendem Regen bis nach Mitternacht unsere Jurte aufbauten. Lange schlafen konnten wir allerdings nicht, weil wir schon frühmorgens am Hochseilgarten sein mussten. Doch die Müdigkeit war – wie auch die letzten Regenschauer – nach kurzer Zeit verflogen, als wir in 12 Meter Höhe auf der Plattform standen und uns in Zweierteams durch den Klettergarten lotsten.

Während manche Pfadfinderin nur so von Seil zu Seil sprang, standen andere eher verhalten auf der Plattform und trauten sich lediglich über ein bis zwei Übungen. Im Anschluss kletterten wir noch eine Kletterwand hoch, die auch für die Höhenängstlichen besteigbar war, weil man dort mehr mit Klettern als mit dem Blick nach unten beschäftigt ist.

Der krönende Abschluss war „der freie Fall“, wo wir in 10 Meter Höhe in einer überdimensionierten Schaukel schwingen konnten. Den Nachmittag genossen wir mit verschiedenen Kooperations- und Vertrauensspielen, einer Reflexion, einer Singerunde (leider ohne Lagerfeuer) und schließlich mit Frisbee im Dunkeln.

Sonntag konnten wir dafür lange ausschlafen, so dass wir spät und ausgiebig frühstückten und anschließend noch am Vormittag am Strand des Zeltplatzes entspannten. Das Wochenende war leider viel zu schnell zu Ende, war die einhellige Meinung, doch das Sommerlager ist ja schon nah!

Julia Schellerhoff (Leiterin der Pfadfinderstufe)

 

Pfadfinder2

 

 

 

P.S.: Wenn Du Lust hast, selbst mal so eine tolle Gruppe bei uns zu leiten, dann melde Dich doch einfach mal bei uns. (Tel.: 78 714 317) – Keine Angst, wir bringen Dir schon alles bei!

 

 

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik