Jugend goes onChurch

Gehen Jugendliche in die Kirche? Der aufmerksame Sonntagsgottesdienstbesucher hat es schon bemerkt: es sind zwar nicht die Massen, aber es sind immer welche anzutreffen. Kurzum, beim Klausurwochenende des PfarrJugendRates im September letzten Jahres hatten wir beschlossen, dass es doch mehr Jugendmessen geben sollte, und zwar immer in den Samstags-Vorabendmessen.

Gesagt, beschlossen und auch getan:
Am 1. Advent spielte unsere Jugendband Voice´n´sound in der hl. Messe, es war der Firmgottesdienst.
Nur drei Wochen später feierten wir den nächsten Jugendgottesdienst zum Thema: „ADVENiaT regnum tuum“. Drei Jugendliche und ich hatten dazu unsere Kirche mit blauen und roten Scheinwerfern beleuchtet und Beamerpräsentationen vorbereitet, die an die Altarwand projiziert wurden. Dazu wurden modern aufgearbeitete klassische Choräle eingespielt. Ein sehr besinnlicher Gottesdienst, der unser Warten auf die Ankunft des Erlösers verdeutlichen sollte.
Am 21. Februar feierten wir einen Jugendgottesdienst zum Thema: an Gott zu glauben ist wie … ein Fisch im Wasser (Ob fisch ständig realisiert, dass ihn allein das Wasser Leben(-sraum) schenkt – ob man realisiert, dass Gott uns Leben schenkt?) Zur Visualisierung wurde ein Aquariumsvideo in unserer Kuppel gezeigt. Die Messe wurde vom Firmkurs vorbereitet und von Voice´n´sound musikalisch begleitet.

Am 15. Mai feierten wir dann eine Jugendmesse zum Himmlischen Jerusalem. Die Freitagsjugendgruppe bereitete  diese über mehrere Wochen vor. Zur optischen Verdeutlichung wurde der Lichtkranz um den Altar in die 12 Tore des Himmlischen Jerusalems verwandelt, durch die die Gemeinde bei der Kommunion schreiten konnte. Auch bei dieser Messe spielte Voice´n´sound.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die bei den aufwend-igen Vorbe-rei-tungen der Messen mit guten Ideen und fleißigen Taten geholfen haben, insbesondere Voice´n´sound, die sich Woche für Woche zum Proben trifft, für die gute musikalische Gestaltung.
Kaplan Stefan Plitzner




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik