Um Himmels Willen – Dein Reich komme
Aktueller Bericht der RJW

Um Himmels Willen ... RJW 2009 Zinnowitz

Wir sind unterwegs am Wasser, im Wald, durch die Stadt, ab und zu von Regenschauern oder der Ostsee gewaschen – denn Duschen traut man sich ja kaum, wenn man weiß, wie viel sauberes Wasser da durch die Kanalisation dahinfließt.

Wir sind unterwegs auf der Erde und auf der Suche nach dem Himmel. Heute früh war es total furchtbar – ein Frühstückstisch war Europa und der hatte krass viel zu Essen und auf dem Afrikatischem war nichts – die haben sich aber zusammen geschlossen und gemeutert – aber am Ende hatten sie den ganzen Müll. Nur die Asiaten, also der Frühstückstisch mit dem Schild Asien, die waren zu schwach, um sich zu wehren, sie fanden es total eklig, wenn so über Lebensmittel und Menschen verhandelt wird.... brutal - nun denken wir darüber nach – welche Chance, für Gerechtigkeit in unserer Welt zu sorgen, habe ich denn als Schüler? 

RJW09001

Und dann gehen wir heute in das schreckliche Außenlager, wo uns wahrscheinlich die Zecken auffressen werden und der Dreck uns anspringt. ... aber auch die Sterne im 1000 Sternehotel leuchten.

Gestern haben wir den Film über Nelsen Mandela gesehen, der durch seine Art Frieden gestiftet hat in einem Land, in dem 30 Jahre die Apartheid regiert hat und Schwarze keine Rechte hatten. Frieden stiften beginnt bei mir – in meinem Inneren...

Und vorgestern haben wir die Schönheit unserer Schöpfung – den Paradiesgarten betrachtet und erfahren, dass ein Orangenpflücker 12-28 kg schwere Orangenkisten pflücken muss – um 30ct zu verdienen. Und meine Jeans ist einmal durch die Welt gereist – bevor sie auf meinen Beinen landet. Da kann doch keiner reich werden bei der Produktion – oder doch einige?

Wie kann Gott das wollen? Wie können wir Menschen das zulassen?

Friedensnobelpreisträger sind Menschen, die mit ihrer Kraft versuchen an dem Ort, an dem sie leben und manchmal darüber hinaus, die Brücke zu bauen zwischen Himmel und Erde ...

Aber im Prinzip leben wir hier den Himmel auf Erden, wir verstehen uns total gut und der Tisch ist uns gedeckt ...

 




Show details for Alle Dokumente in dieser RubrikAlle Dokumente in dieser Rubrik